aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Auftakt für eine kurze Bausaison
Bauunternehmen und Fachfirmen: Nach langem Winter startet im März endlich die arbeitsreiche Zeit / Gute Vorbereitung und Beratung ratsam

Cottbus (GHZ). Auf der "CottbusBau" 2006 werden vom 24. bis 26. März in der Messe Cottbus rund 200 Aussteller aus der Baubranche einen umfassenden Einblick in ihr Leistungsvermögen geben. Termingerecht zum Auftakt der Bau- und Gartensaison präsentieren die Firmen drei Tage lang neue und bewährte Produkte. Bauherren, Mieter und Vermieter sowie Fachleute können die Messetage nutzen, um sich beraten zu lassen oder sich über die zahlreichen Angebote zu informieren. Schirmherr der "CottbusBau" ist Minister Frank Szymanski, der die Messe mit einem symbolischen Hammerschlag eröffnet.
Die Produktpalette reicht von neuen Wasserfiltertechniken, Biokläranlagen, Bauelementen aus Kunststoff, Beton und Metall bis zu Baustoffen aus Holz. Auch polnische Teilnehmer sind in diesem Jahr wieder unter den Ausstellern.
Seminartermine
Das Messegeschehen wird neben der Vielzahl an ausgewählten Erzeugnissen auch von einem anspruchsvollen Vortrags- und Seminarprogramm rund ums Bauen, von Workshops zu Verfahrenstechniken sowie fachgerechten Anleitungen zur Gartengestaltung geprägt.
Holzwürmer gefragt
Im Mittelpunkt der Baumesse 2006 steht erneut der schönste aller Baustoffe: Holz. Der positive Zuspruch der Teilnehmer an dem 1. Brandenburger Holzbautag im letzten Jahr hat die Organisatoren dazu veranlasst, hieraus eine regelmäßige Veranstaltung werden zu lassen. „Die CottbusBAU bietet ideale Voraussetzungen, um aus diesem Informationsforum einen anspruchsvollen Branchentreff für im Holzbau tätige Planer und Anwender zu entwickeln“, meint Wilhelm Unnerstallvom Holzabsatzfonds aus Jüterbog.
Der Holzbautag wird dieses Mal thematisch die Schwerpunkte „Baustoffe, Bauphysik und Bauteile" umfassen und sich in dieser Bandbreite auf den Neubau sowie die Altbauerneuerung beziehen.
Ausgewiesene Praktiker werden über moderne Dämmstoffe, Gipsfaserplatten und Dach-Wand-Bekleidungswerkstoffe berichten, um die spezifischen Vorteile - Thermostabilität, Brandschutz und diffusionsoffenes Bauen - hervorzuheben. Im Bereich der Bauphysik werden neue Möglichkeiten der Raumakustik und des energetischen Bauens in Form von gebauten Passivhäusern beleuchtet. Bei dem Thema Bauteile sind es Holztreppen und Holzfenster, zu denen der Bauherr vor dem Hintergrund neuer Normen informiert wird.

In der Messe Cottbus ist Ende März höchste Bausaison.
In der Messe Cottbus ist Ende März höchste Bausaison. Wenn Schnee und Eis endlich den Weg frei machen für die dringenden Aufgaben in Haus und Garten, sollte man gut informiert und fachlich beraten sein

Bauminister Frank Szymanski ist wiederum Schirmherr der größten Branchenschau des Gewerbes im Land.
Bauminister Frank Szymanski ist wiederum Schirmherr der größten Branchenschau des Gewerbes im Land. Vor Ort kommt er stets mit den Zimmerleuten und Bauhandwerker ins Gespräch Fotos: CGA-Archiv/Grube

 

zurück...