aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Sparerlöse für Feuerwehr und Kita
Sparkasse schüttet PS-Lotterie-Ertrag an 14 Vereine und Einrichtungen aus

Cottbus (gg). Rund 26 000 Euro konnte die Sparkasse in dieser Woche aus dem PS-Lotterie-Sparen an 14 Vereine und Institutionen ausreichen. Beträge zwischen 900 und 2500 Euro fließen nun in gemeinnützige oder einfach nur nützliche Dinge, die sonst aus Geldnot nicht verwirklicht werden könnten.
Die evangelische Gottfried-Forck-Grundschule in Ströbitz zum Beispiel wird in ihrem Vorhaben unterstützt, die alte Turnhalle auf dem Schulgelände wieder für den Schul- und Vereinssport im Stadtteil zu aktivieren. Die Nachwuchskicker des FSV Viktoria Cottbus e.V. kommen in den Genuss von tragbaren Toren, die das Training verbessern.
Unter den Geldempfängern war ebenfalls der Brandenburgische Verein für Neue Musik e.V., dessen Singgemeinschaft „Holunder“ unter der Leitung von Dr. Bernhard Reichenbach die Spendenübergabe mit Volkslieder umrahmte. Nutznießer der besonderen Sparkassen-Zuwendung sind ebenfalls der Cottbus Wheel e.V.. die Elterninitiative für krebskranke Kinder, die evangelische Kirchengemeinde in Komptendorf für die Sanierung der Kirche, die Kindertagesstätte im St. Elisabeth-Haus, die Gemeinde Werben für ein Baumhaus auf dem Spielplatz, das piccolo-Theater für einen Kleinbus, das Märkische Sozial- und Bildungswerk e.V., der Schützenverein Kolkwitz und der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsverband Cottbus. Letzterer steckt die 1600 Euro- in das Cottbuser Kinderzimmers, das für Eltern eine Unterbringung ihrer Kinder garantieren soll, während sie in der Stadt Besorgungen erledigen.
Ein besonderes Projekt fördert die Sparkasse mit der Zuwendung von 2500 Euro an die Interessengemeinschaft „Bauernhaus“ e.V. Mit dem Geld wird der Wiederaufbau eines bereits abgetragenen Spreewald-Blockbohlenhauses möglich. Es soll an der Biosphäre in Burg eine neue Heimat finden. Vereinschefin Petra Schulz: „Es gibt noch rund 900 dieser erhaltenswerten Häuser im Spreewald, aber meist nicht genügend Geld, um sie zu sanieren“!
Monatlich werden 80 000 PS-Lotterielose verkauft. Ein Teil des Einsatzes wird gespart und verzinst, ein weiterer fließt in Sonderverlosungen, der dritte wird jedes Halbjahr gemeinnützig ausgeschüttet.


Vize-Wehrführer Theo Schröter von der Ströbitzer Feuerwehr und Jugendkamerad Matthias Galle freuen sich über 2529 Euro aus dem PS-Lotteriesparen der Sparkasse, überreicht von Filialleiterin Heike Bölke
Foto: Gabi Grube
zurück...