aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Links und rechts beim Frauentag
Bernd Pittkunings mit Kabarettprogramm bei großer Feier im ZAK e.V.

Forst (sp). Zum Tag der Frauen lud der ZAK e.V. Mitglieder und Interessierte zu einer gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen. Vorsitzende Sigrid Hennig begrüßte die rund 50 Damen und Herren (von dennen nur einige wenige gekommen waren).
Vorsitzende Sigrid Hennig, die vorher die informative Ausstellung zur Geschichte des Frauentages im Kreishaus (noch bis zum 31.März) besucht hatte, informierte über wichtige Ereignisse auf dem Weg zur Gleichberechtigung. Seit dem Beginn der Frauenbewegung um 1910, haben Frauen für ein Wahlrecht gekämpft - 1913 sogar durch einen „Gebärstreik“. Erst im Jahr 1918 war es soweit: Mit der Weimarer Republik durften Frauen wählen und gewählt werden. Ein Schritt, dem viele weitere folgten.
Nach dem nachdenklichen Vortrag und anschließendem gemütlichen Kaffee-Trinken kam die Stunde des Mannes!
Das Kabarett-Programm von Liederpoet Pittkunings aus Dissen „Starke Frauen II“ passte gut zur Veranstaltung, präsentierte es doch mit viel Witz und Charme die „Männersicht zum Interationalen Frauentag“. Darin informierte der Erzähler und Sänger mit einem Augenzwinkern, warum Sorben in Reservaten wohnen, Manfred Stolpe eine Weiterbildung verpasst hat und zeigte, dass Frauen doch Probleme mit links und rechts haben. Letztendlich gebe es nur zwei Tatsachen: „Erstens: Männer sind immer klüger als Frauen, und zweitens: Die Erde ist eine Scheibe“.
Es wurde herzlich gelacht, in der Pause auch über manchen Seitenhieb diskutiert. Das Programm ist für alle noch am 15. März um 19 Uhr im „Deutsch-Slawischen Kulturzentrum“ in Guben zu sehen.

 
zurück...