aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

OB: Willkommen in der Einkaufsstadt Cottbus
Die Jubiläumsstadt gibt sich mit Sonntagsgeschäften die Ehre / In der City tragen die Modellstadt-Bemühungen Früchte / Bunte Krebse als gute Zeichen

Cottbus (h.) Am ersten Sonntag im März sind im Oberzentrum Cottbus die meisten Geschäfte geöffnet. Insbesondere die großen Häuser und Märkte rechnen mit starker Nachfrage, weil teilweise ganze Warengruppen neu und saisongerecht präsentiert werden.
Erwartungsfroh sind auch die Einzelhändler in der Modellstadtmitte. Cottbus präsentiert sich hier im Jahr seiner 850-jährigen Ersterwähnung nahezu komplett saniert. Oberbürgermeisterin Karin Rätzel ist sich sicher, dass die Stadt für Einkaufsbesucher hochinteressant geworden ist. Sie dankt den Händlern und Gastronomen für die Initiative zu diesem ersten Einkaufssonntag. Ab 13 Uhr ist überall geöffnet (Seite 8/9).
Jubiläumszeichen sind auf Straßen und Plätzen der Innenstadt die bunten Stadtwappen-Krebse. 30 Stück wurden aus Holz in zwei Meter Höhe angefertigt und im Auftrage von Unternehmen durch Cottbuser Künstler originell gestaltet. Auch im weiteren Verlauf des Festjahres sollen Berufs- und Laienkünstler vielfältig in Cottbus ihre Handschriften hinterlassen. Ein Kunstfest ist für den 14. Mai in allen altstädtischen Höfen von Cottbus geplant.

 
zurück...