aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Im Museum wird es turbulent
Theatergruppe Nordstadt führt Janosch-Geschichte im Textilmuseum auf /
Zum ersten Mal auch Nachmittagsvorstellung für die ganze Familie

Forst (GHZ/sp). Es ist schon zur Tradition geworden, dass im Brandenburgischen Textilmuseum Forst (Lausitz) Theater-veranstaltungen stattfinden.
Unter der Leitung von Anette Koch und Manuela Trummer führt die Theatergruppe Nordstadt Ende Februar die Janosch-Geschichte „Das Kumpelstühlchen“ auf. Das Stück handelt von zwei Verlierern, die doch nicht verloren sind. Das verträumte Mädchen und der kleine Junge nehmen ihr Schicksal in die Hände. Sie nehmen den Kampf gegen Großmäuler und Scheinriesen dieser Welt auf. Mit Phantasie und Scharfsinn meistern sie eine Geschichte, die ihnen die Kraft zum Weiterleben gibt. Das turbulente Theaterstück voller Witz und Tiefsinn ist für große und kleine Menschen gedacht.
Die Theatergruppe besteht aus drei Jungs und acht Mädchen der zweiten bis sechsten Klasse der Grundschule Nordstadt. Die Gruppe, ins Leben gerufen durch Manuela Trummer, gibt es bereits seit fünf Jahren. Angefangen hat es zunächt in der Grundschule Eulo, mit Beginn des neuen Schuljahres wird nach einigen Startschwierigkeiten in der Schule Nordstadt weiter geprobt und aufgeführt. Für die Schüler eine gute Möglichkeit sich einzurbringen und den Deutsch-Unterricht in der Grundschule zu bereichern, erklärt Manuela Trummer. Das erste Stück „Königin der Farben“ war von ihr, den Eltern und den Kindern selbsterarbeitet und eigentlich eine Maßnahme, um die Disziplin in der Klasse zu verbessern. Inzwischen hat sich die Theaterarbeit an der Schule gut etabliert und wird von Schülern gern angenommen, so dass in einem Jahr die Gruppe sogar in die „Alten Hasen“ und „Neue Besen“ geteilt werden musste.
Dem ersten Stück folgte „Das tapfere Schneiderlein“, dass auch zum ersten Mal außerhalb der Klassenzimmer im Textilmuseum vor rund 60 Kinden aufgeführt wurde. Inzwischen ist „TIM“, das Theater im Museum, auch eine große Konstante bei der jungen Theatergruppe. Bis zum letzten Jahr allerdings nur vormittags für Klassen aus anderen Schulen. Das neuste Stück wurde bereits mit großen Erfolg bei den Schülertheatertagen in Senftenberg im Januar aufgeführt. „Ein tolles Erlebnis für die Kinder“ sagt Manuela Trummer, „innerhalb einer Auswertungsrunde haben wir viel gelernt“. Verbesserungen, die auch bei den Aufführungen im Museum eingefließen werden. Das „Kumpel- stühlchen“ wird am 23. und 24. Februar jeweils um 10.00 Uhr und am Sonnabend, den 25. Februar um 15 Uhr aufgeführt. Der Unkostenbeitrag für diese Veranstaltung beträgt 1 Euro. Um Voranmeldungen unter 03562 97356 wird gebeten.

Theatergruppe der Grundschule
Die Theatergruppe der Grundschule
Noßdorf bei den Proben zum
aktuellen Stück „Das Kumpelstühlchen“

Foto: privat
zurück...