aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Vielfalt im Rondell
Neues Matratzenstudio und Tierhandlung
angesiedelt / Mehr Beratungsbedarf bei Kunden

Spremberg (ha). Für Ortsfremde, die aus Richtung Berliner Kreuzung kommen, endet die Friedrichstraße auf den ersten Blick nach dem zwangweisen Abbiegen in die Karl-Marx-Straße. Doch gerade ab diesem Punkt bis weit hinter die gerade wiedereröffnete Gaststätte „Dudelsack“ verteilt sich ein interessanter Mix von Firmen. Wer aus der Kellerkneipe „Dudelsack“ kommt und nicht gleich zum Bus schlendert, findet am Ende der Sackgasse die Bürogemeinschaft des Rechtsanwalts- und Steuerbüros Bayer, Birkholz & Coll. sowie der Bonafide GbR, ein kaufmännischer Dienstleister, die Hand in Hand zusammenarbeiten. Hier herrscht Hochbetrieb, denn das Steuerrecht wird immer komplizierter statt einfacher und auch die Ich-AGs nehmen zu.
Im Erdgeschoss wird dagegen gerade an der Inneneinrichtung für gleich mehrere Schmuck-Geschäfte geplant, „schon in der nächsten Woche geht’s in Berlin-Steglitz los“, freut sich Andreas Liebehenschel von der agon-Innenausbau GmbH, einer der beiden Geschäftsführer. Das Unternehmen ist 2003 durch den Zusammenschluss zweier Unternehmen entstanden. Heute sind die Innenausbau-Fachleute in ganz Deutschland tätig und erfolgreich.
Einen Schlenker um die Ecke, und schon steht man in der Werkstatt von Steffi Kühnert, wo von fünf Mitarbeitern totale und partielle Prothesen, Brücken und Kronen angefertigt werden. „Besonders auf schwierige Anfertigungen wie Teleskopprothesen sind wir stolz“, sagt Zahnarzttechnikerin Heike Scholtka.
Stolz ist auch Jens Stübke mit seinem 15-jährigen Fachbetrieb auf hunderte installierte Fenster, Türen, Jalousien und Wintergärten. Am bekanntesten sind wohl die Fenster im Spremberger Rathaus, die nach strengen Denkmalvorgaben ausgewählt wurden. Jetzt will der rührige Unternehmer den Bereich Wintergärten ausbauen.
Nur wenige Meter weiter, direkt am Busbahnhof steht ein innen sehr sehenswertes Haus, wo die Kanzlei Walter, Thummerer, Köthen & Coll. ihr zuhause hat, „eins von drei Büros“, ergänzt Wolfram Walter, der gerade eine Ausbildung in Medizinrecht absolviert. Auch sein Kollege Mike Köthen bildet sich als Fachanwalt für Arbeitsrecht weiter. Insgesamt gehören zu dieser Kanzlei, deren Hauptsitz in Cottbus und ein weiteres Büro in Forst zu finden ist, sieben Anwälte.
Mit Anwälten hat auch Frank Runkel immer wieder Kontakt, denn „der harte Kampf unseriöser Versicherungsunternehmen und Makler geht schon kräftig unter die Gürtellinie“, sein Erfolgsrezept ist die ehrliche Beratung. „Schließlich will ich auch die nächsten Jahre noch in meiner Heimatstadt einen guten Namen haben“, argumentiert er. Seit 1990 ist er LVM-Versicherungsfachmann.
Ganz neu in Spremberg ist dagegen Susanne Mrozowski vom Matratzenstudio. „Nach der Werkschließung bei Schlaraffia haben wir hier in Spremberg das Geschäft eröffnet“, erzählt sie von der Zeit in Nordrhein-Westfalen. Hier hatte ihr Mann Roberto, der aus Hoyerswerda stammt, 16 Jahre Erfahrung gesammelt und nun seinen Beruf in eine eigene Firma „umgemünzt“.
Auch Maik Lehmann hat sein Hobby zum Beruf gemacht, statt im Arbeitsamt zu versauern, und einen Zoofachhandel eröffnet. „Wir hatten schon immer unzählige Haustiere - außer Schweine und Kühe“, erzählt der Skerbersdorfer, das liegt zwischen Bad Muskau und Podrosche. Jetzt will er noch eine Ausbildung zum Verkauf von Nagetieren nachholen. „Die ersten beiden Monate sind wirklich gut angelaufen“, blickt er optimistisch in die Zukunft. Starthilfe hat der junge Unternehmer von einem Partner in Weißwasser erhalten, wo er vorher ein Praktikum absolvierte. „Eigentlich wollte ich nach Hoyerswerda, aber die Marktforschung hat mich nach Spremberg geführt.“
Die Zuwanderer kann die Stadt gut gebrauchen, denn „auch hier ist der demografische Wandel deutlich zu merken“, schätzt Christina Hockun ein, sie ist seit Mittwoch 14 Jahre DKV-Generalvertreterin. „Die Bereitschaft, zu privaten Krankenkassen zu wechseln, oder Angebote zu nutzen, nimmt deutlich zu.“ Durch Fusion bietet die DKV unter dem Dach der Münchner Rückversicherung mit der Hamburg-Mannheimer und Victoria sämtliche Versicherungsprodukte an.

 
zurück...