aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Billardturnier und Pizzabacken
Ferienzeit für Jugendliche und Kinder wird im Jugendhaus Peitz gut
genutzt / Einzige Einrichtung für betreute Jugendarbeit in der Stadt

Peitz (sp). Ganz im Verborgenen scheinen Jugendeinrichtungen zu stehen - in Peitz ist das Jugendhaus in einer Backsteinvilla untergebracht, nebenan eine Villengegend. Doch auf der Landkarte der Jugendlichen ist das seit 1994 bestehende Haus der Mittelpunkt, ist es doch die einzige betreute Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in der Festungsstadt.
Während der Winterferien war auch richtig viel los. Schon am Freitag davor stellte das Billardtournier einen neuen Rekord auf. Rund 18 Teilnehmer kämpften bis halb eins in der Nacht um den Siegerpokal. Und mit rund 30 weiteren Gästen war das Haus richtig voll. Aber auch gemeinsames Kochen, Backen und Filmabende gehören zum Ferienprogramm in der Triftstraße 2. „Gerade Sport und Kochen ist eine gute Möglichkeit, Jugendliche aktiv werden zu lassen“ sagt Betreuerin Heike Zoch. Sie wird von einer Kollegin und Karin Parnack, die ehrenamtlich arbeitet, sowie André Drogott, der ein freiwilliges soziales Jahr ableistet, unterstützt. Das Haus ging vor fünf Jahren von der Stadt in die Trägerschaft der Caritas über und bietet Kindern und Jugendlichen offene Angebote. Das bedeutet, dass diese freiwillig und ohne Zwang angenommen werden sollen. So sind Räume für ein Jungendcafé, für Feiern, zum kreativen Gestalten, zum Dart- und Billardspielen und zum Tanzen vorhanden. Das eine oder andere Zimmer wird auch gern von Vereinen oder Peitzer Bürgern zum Feiern genutzt, damit das Haus auch mit der Stadt verankert bleibt. Und natürlich wird bei Problemen auch mal beraten oder Ansprechpartner genannt, an die man sich wenden kann. Die Nutzer des Angebotes sind sehr zufrieden mit der Einrichtung - nicht nur weil es kaum Alternativen in Peitz gibt, sodern auch, weil man sich dort einfach wohlfühlt.
In den Sommerferien geht es wie jedes Jahr ins Ferienlager. Diesmal geht die Reise nach Schonhöhe am Großsee. Die Plätze sind begehrt, aber Anmeldungen sind noch möglich.

Jugendclub Peitz
Eine von vielen Freizeitaktivitäten während der Ferien: Die Jungs Sylvio, Phillip, Johann und Jonas (von l. n. rechts) haben Pizza gebacken und wurden dabei von Heike Zoch und Karin Parnack tatkräftig unterstützt. Geschmeckt hat sie jedenfalls wunderbar
Foto: S. Pönack
zurück...