aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Täglich beste Aussicht
Erste Bewohner ziehen ein am Geothepark Spreeblick, City- und Ärztenähe überzeugen

Cottbus (gg). In Cottbus sind die Plätze, an denen „die Stadt an der Spree“ erlebbar ist noch rar. Einen ganz besonderen hat die Alpha-Objektverwaltung in etwas mehr als einem Jahr bebaut. Die ersten Bewohner sind im Dezember eingezogen in der Franz-Mehring-Straße 13 bis 15, denn so heißt die offizielle Anschrift der wohl schönsten Adresse spreenahen Wohnens am Goethepark.
Die Lage spricht für sich: Die Innenstadt ist in Blickweite, in den benachbarten Spreearkaden finden sich Blumenladen, Kosmetik und Geschäfte. Gegen-über sind erst im letzten Jahr an der Wachsbleiche drei Augenärzte eingezogen, versorgt seitdem die DKB-Bank ihre Kunden.
Letztere hat zum Erfolg des Gesamtvorhabens Mühleninsel mit der Finanzierung beigetragen - die rund 2 700 Quadratmeter Wohnfläche in den Stadtvillen setzen dem Vorhaben das I-Tüpfelchen auf.
Seit der Grundsteinlegung im Dezember 2005 hat sich viel getan zu Füßen des Schnecken- reiters an der Mehringbrücke: Die Wohnungen in den maximal fünfgeschossigen Villen bieten hinter klaren farbig akzentuierten Fassaden praktische Grundrisse und mit vielen wohnlichen Details, Park- und/oder Spreeblick natürlich inklusive. Nachfrage lohnt hier vor allem noch nach kleineren Wohnungen mit bis zu zwei Zimmern, aber auch für zwei exklusive Penthouse-Wohnungen mit solider Ausstattung.
In der Tiefgarage ist Platz für wenigstens ein Auto pro Familie, den schönsten Weg für Besorgungen aber hat man ohnehin zu Fuß.
Wichtiger Service für ältere Bewohner ist die optionale Notrufklingel, die ohne Mehrkosten die ärztliche Fürsorge im Ernstfall stetig sicherstellt.
Im Juli wird diese Sicherheit um eine weiteres Stück größer: Direkt an der Wachsbleiche eröffnet dann das Ärztehaus mit Allgemein- und Frauenarzt, Chirurgen, Zahnärzten und im Erdgeschoss einer Apotheke.

Bauherr Gerhard Schnappke
Bauherr Gerhard Schnapke legte dem steinernen „Schnecken-reiter“ an der Franz-Mehring-Brücke die schönste Wohnadresse an der Spree zu Füßen. Unverbaubar ist der Blick in den Park oder auf die Spree am Goethepark

Christa und Jochen Schrader
Christa und Jochen Schrader genießen schon den Ausblick auf den Gerichtsturm: In der nächsten Woche schon ziehen sie ein und beschauen sich die grüne Welt fortan von oben

zurück...