aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Rathaustüren weit offen
Was treibt denn die OB den ganzen Tag? - Heut’ gibt’s Antworten am Tatort
Alle Ämter der Stadt freuen sich auf neugierige Gäste / Los geht’s 11 Uhr

Cottbus (gg). Heute von 11 bis 14 Uhr haben Ämter und Rat-hausstuben Schautag. Erstmals sollen am Neumarkt, in der Karl-Marx-Straße und im Stadthaus am Altmarkt Bürgern Einblicke in die Arbeit von Stadtangestellten gegeben werden. Auch die sieben Fraktionen im Stadthaus stehen für Gespräche zur Verfügung. Welche Projekte und Anträge werden aktuell diskutiert, welche Visionen der Stadt gezeichnet - das alles darf erfragt werden. „Wir wollen im Jubiläumsjahr zeigen, dass nichts ohne die Bürger geht und Mitwirkung immer gewollt ist“, sagt Stadtsprecher Dr. Peter Lewandrowski.
Der Rathaustag beginnt 11 Uhr am Neumarkt mit Musik und Grußworten der Oberbürgermeisterin und des Stadtverordnetenvorstehers.
Im Stadthaus Am Altmarkt erläutern Mitarbeiter des Controllings die Vorschläge zum Bürokratieabbau, die als Modellversuch probiert werden. Im selben Haus hat die Kämmerei ein Kuchenbuffet vorbereitet. Das Personalamt Am Neumarkt informiert zu Berufsausbildungschancen bei der Stadtverwaltung. Im Jugendamt in der Karl-Marx-Straße können Kinder basteln und werden betreut. Informationen bieten aber auch das Bauamt, Umweltamt, das Gesundheitsamt und alle anderen Ämter. Sogar auf dem Südfriedhof gibt es Rundgänge zu historischen Stätten.

 
zurück...