aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

SDas Cottbuser Jubiläumsjahr
hat musikalisch begonnen
700 Besucher beim Festkonzert am Neujahrstag / Nächsten Sonnabend offene Rathäuser / OB: Schwung schaffen für viele gute Cottbuser Jahre

Cottbus (h). Gary Hirche, Enkelsohn des populären Stadtreporters Hajo ‘Kaupe’ Schulze, hat die Festmusik geschrieben, mit der das Philharmonische Orchester in der Oberkirche mit 700 Gästen das Jubiläum 850 Jahre Cottbus eröffnete. Oberbürgermeisterin Karin Rätzel dankte allen, die das Fest vorbereiten und gestalten. Bis zum 30. November, dem Tag der urkundlicher Ersterwähnung, reihen sich vielfältige Ereignisse aneinander. Sie mögen uns Schwung schaffen für viel weitere gute Cottbuser Jahre, hofft die Oberbürgermeisterin. Eine Einladung an alle Cottbuser fügte sie hinzu: Am kommenden Sonnabend, 14. Januar, sind alle Rathausstuben offen. Wer möchte, kann sehen wie eine Oberbürgermeisterin, Dezernenten oder Amtsleiter eine Stadt regieren.
Schon vorher, am 11. Januar, gibt es für geladene Gäste den gemeinsamen Neujahrsem-pfang in der Stadthalle. Ministerpräsident Matthias Platzeck und Teile des Kabinetts haben sich dazu angesagt. Bis zum grossen historischen Festumzug im Sommer geht es betont sportlich im Jubiläums-Cottbus zu. Eine Rathausausstellung befaßt sich ab Monatsende mit 40 Energie-Fußballjahren. Im Programm stehen außerdem ein WM-Qualifikationsspiel im Frauen-Fußball Irland gegen Deutschland und eine Enegie-Freundschaftsspiel gegen die Bayern.
Den Abschluß der Festlichkeiten bildet am 30. November die Eintragung verdienstvoller Cottbuser ins Ehrenbuch. Während sonst jährlich zwei Personen ausgezeichnet werden, sollen es diesmal mehr sein.

 
zurück...