aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Das PolitPiano geht Richtung 200
Mit Skat startet das Presse-Café ins 7. Veranstaltungsjahr / Neue Reisethemen

Cottbus (h). Auch 2006 bleibt das Presse-Café in Theaternähe ein Tipp für Leute mit Lust an Kommunikation. Im siebten Jahrgang gibt es Veranstaltungen buntester Art. Markenzeichen ist die Talkreihe „PolitPiano“, bei der zwischen überwiegend leisen (piano) Podiumsgesprächen Klavier auf einem betagten Stutzflügel aus den Forster Phillip-Pianowerken gespielt wird. Folge 190 hat am 12. Januar Unternehmer zu Gast („Wirtschaftliche Wende oder nur Wetterleuchten?“). Wer im März Gast der 200. Jubiläums-Folge sein könnte, weiß (vielleicht) nur Gabi Grube, die fast alle Abende, manchmal von männlichen Kollegen redlich unterstützt, moderierte.
Das Januar-Programm für das DoppelDeck liegt vor. Neben Fußball an den Wochenenden gibt es auch die Sportart Skat zum Mitmachen (immer am 1. Freitag des Monats). Am 3. Freitag ist außerhalb der Fahrsaison - also jetzt - Caravaner-Stammtisch, wo gefachsimpelt und meist rustikal gegessen wird. Weite Exkursionen - diesmal nach St. Petersburg - werden locker und mit kulinarischen Häppchen gespickt - bei Reisevorträgen beschrieben.
Ganz neu ist ab Februar die Reihe von Joachim Rohde, der zwei Jahre lang alle Cottbuser Sportasse mit ihren Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ins Kreuzverhör nahm. Jetzt stellt er dem Publikum Leute vor, die Besonderes zu berichten haben. Einen Mann, der viele Jahre mit einem fremden Herzen lebt, zum Beispiel im Februar „Reden mit Rohde“ heißt das dann. Neugier ist angebracht.

Skatrunde im DoppelDeck
Immer am
ersten Freitag des Monats geht’s ziemlich gereizt zu im DoppelDeck: es ist Skatzeit

Steffen Reiche im Presse-Café
Politiker geben sich in gemütlicher Enge des Presse-Cafés manchmal ganz anders. Bundestagsabgeordneter Steffen Reiche (M.) zum Beispiel las in Nr. 189 heitere Geschichten

zurück...