aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Kaum Zeit zum Verschnaufen:
Mit Volldampf ins Jubeljahr

Voller Terminkalender 2006 / Erster Höhepunkt: Eröffnung des Forster Rosencenters / Bereits im März steht Programm für Brandenburg-Tag

Forst (sp/tr). Beschwerden, dass in Forst nichts los sei, braucht man 2006 nicht erwarten. Höhepunkt des Jahres ist der Brandenburg-Tag am 2. September, zu dem rund 150 000 Besucher erwartet werden. Am 19. Januar wird im Bewerbungsverfahren entscheiden, welcher Veranstalter die Festlichkeiten organisiert. Ein genaues Programm liegt im März vor. Am 17. und 18. Juni werden 100 Jahre Forster Radrennbahn“, unter anderem mit der Europameisterschaft im Stehradrennen, gefeiert. Die im nächsten Jahr frisch renovierte Bahn ist auch im September Veranstaltungsort für das 1. Nationale Reit- und Springturnier. Nur zwei Wochen später gibt es wieder einen „Hunderter“: Am 1. Juli werden 100 Jahre Stromversorgung gefeiert.
Bereits am 9. Februar erfolgt die Eröffnung des Rosencenters als neuer Mittelpunkt des Forster Stadtzentrums. „Natürlich gehe ich dort einkaufen, genau wie in den Geschäften ringsrum“, schmunzelt Bürgermeister Dr. Gerhard Reinfeld. Die Forster erwartet 2006 außerdem die Eröffnung des Dokumentations und Informationszentrums (DIZ) in Horno für bergbaubedingte Umsiedlungen Lausitzer Dörfer. Die Dauerausstellung mit „sprechender Landkarte“ ist ab April zu besichtigen.

 
zurück...