aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Burg und Cottbus laden in den Spreewald ein
Hans Gahler und Karin Rätzel gaben Auftakt zu 850-Jahr-Feier-Aktionen Burger Amtsdirektor:
„Cottbus ist das urbane Zentrum im Spreewald“

Cottbus (h.) Das Jahr 2006 steht im Zeichen der 850-Jahr-Feier von Cottbus. Mit der Stadt feiert auch der Burger Spreewald, denn „Cottbus ist das urbane Zentrum im Spreewald“, sagte Amtsdirektor Hans Gahler Donnerstag vor den Journalisten, die zur Eröffnungs-Pressekonferenz ins Café an der Sandower Brücke eingeladen waren. „Hier“, so Pressesprecher Peter Lewandrowski, befinden wir uns nahe am ältesten Siedlungsraum“, bei der „Überfahrt am Fluß“, wie Cottbus jetzt auf dem Umweg über das Sorbisch-Wendische übersetzt wird, wo schon vor 3 000 Jahren Menschen siedelten.
Zum Stadtfest 2006 wird es einen großen Festumzug in wenigstens 45 Bildern geben, informierte Roswitha Kleitz.
Oberbürgermeisterin Karin Rätzel wünscht sich, daß die Gemeinsamkeit von Cottbus und der Spreewaldregion deutlicher als bisher betont wird. „Die Spree ist unsere Lebensader und und unser Bindeglied zum kahnfahrenden Spreewald“, betont sie. Seit ihrem Amtsantritt gibt es ein enges Miteinander mit dem Amt Burg. Große Vattenfall-Investitionen zur Naturierung des Spreeraumes werten die gemeinsame Region auf. (Hierzu Kommentar)


Unterwegs in der Spreewaldstadt Cottbus: Burgs Hafenmeister Dirk Meier stakte die Oberbürgermeisterin und den Amtsdirektor samt Postkutscher und Trachtenmädchen zur Auftakt-Pressekonferenz für die 850-Jahr-Feier Foto: G.Grube
zurück...