aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Flitzen anstatt Sitzen: Kita wird Modellprojekt
Kita Freundschaft wird erste Brandenburger Modellkita für ein Plus an Sport und Bewegung /
Sportpromis und Uni Karlsruhe begleiten die Aktion

Cottbus (GHZ/gg). Eine Untersuchung Karslruher Sportwissenschaftler hat ergeben, dass sich Kinder durchscnittlich nur noch eine Stunde pro Tag bewegen. Die Folgen sind gravierend: Kopf- und Rückenschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und Übergewicht. Die Deutsche Olympische Gesellschaft hat deshalb deutschlandweit 35 Kitas ausgewählt, die in einem Modellprojekt die Bewegung für Kinder fördern können. Aus jährlich 3000 Euro Finanzzuschüssen kann deshalb auch die Kita Freundschaft jetzt Sportgeräte anschaffen, ihre Erzieherinnen weiterbilden, Schwimmhallen aufsuchen, Sportfeste ausrichten oder Sportkurse buchen. In der Sportstadt Cottbus haben sich prominente Unterstützer gefunden: Die ehemaligen Spitzensportler Lutz Heßlich, Sylvio Kroll, Rosemarie Ackermann und Bengt Schneider haben die Patenschaft übernommen. Erste Erfolge gab es schon vor dem gestrigen Startschuss: Die Kita schickte die jüngsten Läufer zum Cottbuser Citylauf.

 
zurück...