aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Per Fahrrad nach Polen -Brückenneubau bei Zelz
Geld aus EU-Rückforderungen für Cottbuser Stadionbau / 1,1 Mio. Euro
Investition / Einweihung Mitte 2007 möglich / Radwege werden saniert

Forst / Zelz (ha). Nun könnte die 7,2 Millionen Euro-Rück-forderung der Europäischen Union für den Stadionbau in Cottbus doch noch unserer Region zugute kommen. Spree-Neiße-Landrat Dieter Friese hat ein Bauvorhaben an die Landesregierung gemeldet, das den Bau einer Fußgänger- und Fahrradbrücke in Zelz bei Jerischke über die Grenze nach Polen vorsieht. Sie soll die beiden Fahrradnetze miteinander verbinden und so eine engere Verbindung zum Nachbarland schaffen. Entsprechende Gespräche über die Anbindung seien bereits im Vorfeld mit dem Partnerkreis geführt und befürwortet worden, so Dieter Friese. Baulastträger wäre die deutsche Seite, den Anschluss stellt Polen selbst her.
Auch das Radwegenetz wird ab Januar auf Schäden und mögliche Reparaturkosten überprüft. Dafür werden zwei Ingenieure ein halbes Jahr die 240 Kilometer überprüfen. 220 000 Euro stehen dafür und für erste notwendigste Reparaturen bereit. Von den 240 Kilometern sind rund 100 Kilometer Radwege neu gebaut. Es ist das längste Netz Deutschlands.

 
zurück...