aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Cottbuser Mietspiegel gibt Sicherheit
Moderate Preise mit leicht steigender Tendenz geben Anreize
für
Investoren aktualisierter Mietspiegel wird im November in den Ausschüssen beraten

Cottbus (gg). Nach Bundesvorschriften ist die Stadt Cottbus gezwungen, ihren Mitespiegel aus dem Jahr 2000 zu aktualisieren. Dazu hat ein Arbeitskreis mit Interessenvertretern der Vermieter und Mieter, aus Justiz und Gutachterausschuß sowie Stadtämtern und Datenschutzbeauftragten ein Papier erarbeitet, in dem die Durchschnittswerte aller Kaltmieten für Wohnungen ohne Mietpreisbindung ermittelt wurden. Über das Papier soll Ende November in der Stadtverordnetenversammlung entschieden werden. Hier wird abschließend festgelegt, ab wann und mit welchen Streuungsgrenzen er gelten soll.
Große Vermieter der Stadt, wie GWC, GWGe.G oder die Märkische Grundstückszentrale erkennen die Werte an und auch andere Vermieter müssen ihre Kaltmieten nach den Mittelwerten ausrichten. Wichtig ist hierbei, dass die Ausstattung und der Modernisierungszustand Abweichungen nach unten und oben möglich machen. Hierfür geben Austattungslisten die möglichen Grenzen an. Die Mitwirkung der Justiz am Mietspiegel macht für Mieter auch die Einklagbarkeit zumutbarer Mieten möglich. „Allerdings können für bestimmte Lagen und besonders luxeriöse Wohnangebote auch Mieten frei verhandelt werden - der Markt bestimmt letztlich hier über das Machbare!“, schränkt Bauverwaltungschef Hans-Georg Koitzsch ein.
Für die meisten Vermieter aber bieten die Mietspiegelpreise auskömmliche und verlässliche Mieteinkünfte, die mit leicht steigender Tendenz bisher auch Immobilien-Investitionen belohnt haben. „Wir haben gute Preise, die sowohl Mieter als auch Vermieter zufrieden stellen“, bestätigt Koitzsch und erhofft sich ein schnelles Inkrafttreten der neuen Regeln.
Für die meisten Mieter sind neben der kaltmiete vor allem die nebenkosten, also die Warmmiete ausschlaggebend. Auch hierfür haben sich die Verhandlungspartner von Mieter- und Vermieterseite auf eine einheitliche Regelung verständigt. Die wird allerdings vertraulich behandelt.
Der Mietspiegel-Entwurf, der jetzt auch den Stadtverordneten vorliegt, ist bereits einsehbar unter www.cottbus.de/politik/anfragen,vorlagen, anträge.

Abrissarbeiten in der Sielower Landstraße
In der Sielower Landstraße haben diese Woche die Abrissarbeiten begonnen. Mit sanierten Wohnungen in guten Lagen lassen sich allerdings auch in Cottbus sehr gute Mieten erzielen. Das dokumentiert der Mietspiegel

zurück...