aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Frisch erzählt: Kabale und Liebe
Die ergreifende Liebesgeschichte von Friedrich Schiller,
neu erzählt von Martin Nimz: Premiere am Sonnabend, 19. Februar

„Du, Luise, und ich und die Liebe - liegt nicht in diesem Zirkel der ganze Himmel?". Mit solchen Schwüren beteuert Ferdinand seine Liebe zu Luise. Große Worte, aber wie real sind seine Bekenntnisse und wie tragfähig ist diese Liebe?
Im Gegensatz zu Ferdinand weiß Luise, daß sie einem Traum nachjagt, einem Liebes-anspruch, der in diesem Leben nicht zu realisieren ist. Denn wie sollte der Sohn des Präsidenten, des einflußreichsten Mannes im Staat, gewohnt, sorgenfrei zu leben, ausgerechnet zu Luise, der Tochter eines Musikers, passen? Noch dazu, wenn die Pläne des Präsidenten für die Karriere seines Sohnes in eine ganz andere Richtung gehen. Außerdem hat Wurm, der Sekretär des Präsidenten, selbst ein Auge auf Luise geworfen. Und auch Ferdinand wird heftig umworben. Denn in ihn hat sich Lady Milford, die derzeit mächtigste Frau im Staat, verliebt. Für die Liebe zwischen Ferdinand und Luise bleibt scheinbar nur ein Ausweg, der entschlossenes Handeln erfordert. Ferdinand wird ihn wählen.
Wir sehen Anne Breitfeld (Luise), Nicoline Schubert (Lady), Susann Thiede (Millerin), Gunnar Golkowski (Miller), Paul Grill (Ferdinand), Thomas Harms (Wurm) und Wolf-Dieter Lingk (Präsident).
Vorstellungen im Februar 2005:
Freitag, 18. Februar - 19.30 Uhr - Großes Haus (Voraufführung), Sonnabend, 19. Februar - 19.30 Uhr - Großes Haus - Premiere, Mittwoch, 23. Februar - 19.30 Uhr - Großes Haus


Zwei Premieren im Großen Haus am Schillerplatz! Das Schauspiel „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller erlebt am Sonnabend, 19. Februar 2005 um 19.30 Uhr in der für das Cottbuser Staatstheater speziell entstandenen Inszenierung von Martin Nimz Premiere und das Ballettensembles präsentiert seine "WANDLUNGEN - Eine Gala des Tanzes" am Freitag, 25. Februar 2005 um 19.30 Uhr erstmalig dem Publikum Fotos: Marlies Kross
zurück...