aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Termine häufen sich:
Gespräche zu City-Projekten

Gute Fortschritte macht der Bau des Forums Sachsendorf. Hier entstehen mehrere Einkaufsmärkte und eine neue Stadtteil-Sparkasse. Ausreichend Parkplätze sollen den Standort auch für Einkäufer aus anderen Stadtteilen attraktiv machen. Die Wiederbelebung dieses ehemaligen Standortes einer Großkaufhalle hatte die Oberbürgermeisterin in ihrem Wahlprogramm als parteilose Einzelkandidatin favorisiert. Der Investor, der auch Pläne für die Innenstadt schmiedet, plant die Fertigstellung und die Eröffnung der Handelseinrichtungen noch vor dem Weihnachtsgeschäft
Foto: SAX

Cottbus (gg). Der Herbst der Bauentscheidungen in der Cottbuser City ist angebrochen. Im Rathaus laufen zu City-Galerie und Kinoplänen derzeit die Gespräche auf Hochtouren. Neben den neuen Interessenlagen in Sachen Innenstadtkino gehen auch die Sondierungen zur City-Galerie in die nächsten Runden. Nach einem ersten Gesprächstermin mit den wichtigsten Entscheidungsträgern aus den Stadtämtern sagte Renè Becker von der Gepro Bau GmbH als Investor gestern gegenüber der GRÜNEN Heimatzeitung: „Es geht jetzt um die Kosten für Leitungsverlegungen und um den Abschluss von Mietverträgen!“ Ermutigt durch die Zustimmung im Rathaus und die Bewegung in der Innenstadtentwicklung sind auch Mieter mehr als vorher interessiert: 80 Prozent der Flächen bereits für künftigen Handel reserviert. Am Mittwoch soll es bei einem weiteren Ämtergespräch um den städtebaulichen Rahmenvertrag gehen, für den Becker keine Probleme sieht. Die offizielle Präsentation des Projektes soll Mitte Oktober vor den Fraktionen stattfinden.
Auch für die benachbarten Pavillons hat der Investor erste Planungs- und Vermarktungskonzepte auf den Rathaustisch gelegt: Gastronomie, Kultur und Handel sind dabei die dominierenden Nutzungen für das heute brachliegende Gebiet.
Am kommenden Donnerstag im PolitPiano ist die Entwicklung der City Thema mit OB Karin Rätzel auf dem Podium. Start ist wie immer bei freiem Eintritt um 19.30 Uhr.


Immer detailiertere Visionen eines künftigen Carl-Blechen-Carré in der Cottbuser City entstehen bei Investor Gepro Bau GmbH und seinen beauftragten Planern. Hier eine Ansicht (oben) und ein Blick ins Innere Bildmontagen: Arch.büro RAJ
zurück...