aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

850 Medaillen zum Jubiläumsjahr
Erinnerungsmünze zum Stadtgeburtstag in Gold und Silber ab 28. Oktober zu kaufen

Cottbus (gg). Das nächste Jahr wird anlässlich des 850. Cottbus-Jubiläums eines der Feste und Feierlichkeiten. „Uns kam es darauf an neben den vielen Terminen auch etwas Bleibendes zu schaffen“, sagt Oberbürgermeisterin Karin Rätzel anlässlich der Vorstellung der Jubiläumsmedaille im Lobedanhaus der Sparkasse Spree-Neiße. Das Kreditinstitut hatte im renommierten Unternehmen NOBLE HOUSE in Hilpoltstein die Prägung beauftragt. Für den Münz-Entwurf mit Darstellungen des Staatstheaters, der Nikolaikirche und der neuen Uni-Bibliothek zeichnet der Cottbuser Grafiker Dieter Nemitz verantwortlich. 850 Stück in Feinsilber (25 Euro) und 85 Stück in Feingold (385 Euro) stehen ab 28. Oktober zum Verkauf in den Sparkassenfilialen und bei CottbusService. „Ein ideales Weihnachtsgeschenk für Firmen und Mitarbeiter“, ermuntert die Stadtchefin. Der Verkaufserlös kommt drei Cottbuser Vereinen zugute.

Die Motive auf der neuen Festmedaille (li.) sollen die Identifikation mit der Stadt ermöglichen und die Botschaft von Tradition und Modernität transportieren (li.), so Rat- hauschefin Karin Rätzel. Rechts hält sie die Münze, die anläßlich des 825. Stadtgeburtstags geprägt wurde. Sie zeigte damals die Stadtpromenade mit Mokkabar Foto: Gru.

zurück...