aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

SVon der Malxe zu den Olympischen Spielen
Peitzer Kanuten blicken auf lange Tradition zurück und streben nach anspruchsvollen Zielen

Peitz (tr). Vor nunmehr einem halben Jahrzehnt wurde der Kanuverein Peitz e.V. wiedergegründet. Doch reicht die Tradition dieses Sportes bis ins Jahr 1921 zurück. Damals riefen die Brüder Otto und Paul Herow sowie Herbert Schmidt den Kanusport ins Leben. Zunächst wurde an der Malxe trainiert, später in Ottendorf auf dem Teufelsteich. Schon 1932 entstand das noch heute vorhandene Bootshaus. Viele ältere Lausitzer können sich noch an die spannungsgeladenen Regatten der 50er Jahre an der Maustmühle erinnern. Bis 1975 wurden die Rennen auf dem größten der Peitzer Teiche ausgetragen. Aufgrund des Ausbaus der F 97 war dann kein Kanusport mehr möglich. Erst 2000 wurde die Tradition wiederbelebt.

Jugendsport

Heute zählen die Peitzer Kanuten rund 50 Mitglieder, davon zwei Drittel Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Jedoch sind Mädchen und Frauen unterrepräsentiert. Jüngste Vereins-mitglieder sind Lukas Bubner und Ludwig Horn mit ihren sieben Lebensjahren. Ältester Kanute und gleichzeitig die „gute Seele“ des Vereins ist mit seinen 70 Jahren Achim Fitzner. Er hält den Kanu-Wandersport am Leben.
Nachwuchs ist gern gesehen. „Lediglich Schwimmen sollte man können“, nennt Donald Neugebauer, sportlicher Leiter, die einzige Kanusport-Voraussetzung. Wer einmal bei den Peitzer Kanuten beginnt, kann es weit bringen. So sind Markus Haugk, Luise Agthe und Victoria Koch die „heißen Favoriten“ für die Wettkämpfe 2005. Darüber hinaus sind Yvette Erlebach, Axel Schulz und Christian Junghans mehrfache Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften. Vielleicht ist mittelfristig auch eine Olympiateilnahme drin. Jährlicher Vereinshöhepunkt ist die Sommerregatta. In diesem Jahr findet sie am letzten Augustwochenende statt. Dabei werden Rennen über 200 und 500 Meter ausgetragen. Natürlich fehlen die Kanuten auch beim Peitzer Fischerfest nicht. Das Bootshaus am Teufelsteich wird zum Fischerstechen zur Verfügung gestellt.

Der Verein:
Kanuverein Peitz e.V.

Adresse:
Triftstraße 57
03185 Peitz

Ansprechpartner:
Donald Neugebauer,
Tel: 0177/7362886

Trainingszeiten:
Mo, Mi, Do 16.30-18.30 Uhr
Fr 16-18 Uhr

Die nächsten
Veranstaltungen:
Landesmeisterschaften auf dem Beetzsee (3.-5.6.)
Ostdeutsche Meisterschaften in BRB (1.-2.7.)

zurück...