aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Ein großes Stück voran
Steffen Reiche informiert über den Vertrag

Cottbus (sp). Für Deutschland ist der Koalitionsvertrag ein großer Erfolg, so Steffen Reiche, der Mittwoch direkt vom SPD-Parteitag in Karlsruhe ins PolitPianoExtra gekommen war. In einer engagierten Rede erklärt er auch warum. Das 200 Seiten umfassende Werk enthält Themen aus allen Politikfeldern und steht unter dem Motto „Sanieren, Reformieren und Investieren“. Dass die beiden großen Volksparteien sich auf diesen Text einigen konnten, sei ein Riesenschritt. 2006 wird das schwierigste Jahr, prognostiziert der Vertreter der Lausitz im Bundestag. „Wenn wir das mit Anstand hinter uns bringen, geht es aufwärts und Deutschland kann zur Wachstumslokomotive werden“.
Diskussion gab es um die Mehrwertsteuer. Natürlich mussten beide Parteien sich neu positionieren. Dort liege aber auch der Vorteil, da nicht bald nur zur nächsten Wahl geschaut werde.So enthalte der Vertrag „erstaunlich viele Wahrheiten“. - Zaghafter Beifall steigert sich am Schluß.

Steffen Reiche
Steffen Reiche im PolitPiano Extra
zurück...