aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Pufferbillis Flotte startet in die Saison
Ab Karfreitag rollen wieder die Züge der Parkeisenbahn

Die beliebte Parkeisenbahn beginnt am Karfreitag ihre Fahrsaison.
„Fahrgäste in Richtung Bahnhof Friedenseiche über Bahnhof „Stadion der Freundschaft“ und Bahnhof „Zoo“, bitte steigen Sie ein, schließen Sie die Sicherheitsketten und Vooorsicht bei der Ausfahrt des Zuges…“, schallt pünktlich um 10 Uhr am Bahnsteig Sandower Dreieck. Das 50jährige Jubiläum der kleinen Bahn im letzten Jahr war ein Höhepunkt in ihrer Geschichte. Der Betreiber, die CMT-Cottbus, und der engagierte Förderverein hoffen wieder auf zahlreiche Fahrgäste. Im letzten Jahr stiegen über 45 000 Menschen ein.
„Die Fahrgastzahlen sind in den letzten Jahren wieder steigend. Das zeigt uns, daß wir mit unserem Konzept, die Bahn vor allem durch Kinder und Jugendliche zu betreiben, auf dem richtigen Weg sind“, sagt Fördervereinsvorsitzende Gabriele Kliesch, die letzte Woche nach neun Jahren Vereinsarbeit erneut wiedergewählt wurde.
Eingefleischte Parkbahnfans sind sicher auch dieses Jahr wieder neugierig, ob einige Loks eine andere Farbe haben. Dazu hüllen sich die begeisterten Eisenbahner in vielversprechendes Schweigen. Sicher ist aber, daß der Wagenpark in der Winterpause gepflegt und gewartet wurde und für die Saison 2005 gerüstet ist.
Der fast 100 Mitglieder starke Förderverein, dessen Ehrenmitglied auch Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe ist, hat sich wieder viel vorgenommen. Im Vordergrund steht natürlich der gewissenhafte Dienst bei der Bahn. Besuche bei den Partnerbahnen in Saporoschje (Ukraine), Moskau (Rußland) und Budapest (Ungarn) sind ebenfalls geplant. Das „AGktien-Projekt“, welches der Dampflok 01 vor zwei Jahren mit Hilfe der Spender wieder Dampf machte, läuft auch weiter. „AGktien“ können bei der Parkeisenbahn Cottbus, beim Märkischen Boten und beim CottbusService an der Stadthalle erworben werden. Auf CD ist auch das Parkbahnlied des Cottbuser Kindermusicals am Osterwochenende an den Bahnhöfen zu bekommen.



An Farben fehlt’s noch im Revier - die Parkeisenbahner nehmen bunte Lokomotiven dafür. Frei nach Goethes Osterspaziergang lockt das Lieblings-Verkehrsmittel aller kleinen und großen Cottbuser Kinder - hier auf Streckentest - in spreenahe Parklandschaft. In welcher Farbe die Dieselloks in die Saison tuckern, ist Jahr für Jahr eine Überraschung
Fotos: SAX
zurück...