aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

300 000 Kilometer zum Erfolg
Nach drei Jahren beendet Joachim Rohde seine Sport-Talks im DoppelDeck

Cottbus (h). Es waren beeindruckende Persönlichkeiten, mit denen Moderator Joachim Rohde drei Jahre lang auf der „Sportterrasse“ oder im „Sportmix“ im Doppeldeck sein Publikum bekannt machte. Fast 100 Gäste interviewte er - Olympiasieger, Weltrekordler, Weltmeister aller möglichen Disziplinen, auch Funktionäre und Begleiter des Sports, Trainer und zuletzt noch den Reporter Heinz-Florian Oertel. Cottbus hat viel sportliche Prominenz in seinen Mauern, und darauf basierte die Idee zu der Veranstaltungsreihe, die nicht völlig abbricht. Künftig heißt es ab Februar 2006 “Reden bei Rohde“, und dort sind dann auch Sportler, aber nicht nur solche auf dem Podium. Die Gäste dürfen gespannt bleiben.
Diese Woche waren ein Arzt und ein Trainer im „Mix“ anzutreffen. Dr. Thamke betreut die Energiefußballer - zur Zeit, wie er eingesteht, mit etwas Verwunderung über die allzu durchsichtige Spielweise. Er selbst war ein Leichtathlet und Fußballer bis zur Kreisliga. Und er ist noch aktiv: in der Energie-Altliga.
Nicht mehr aktiv ist Diplom-Sportlehrer Hartnick, der 1976 die Friedensfahrt gewann, viele DDR-Meister-Titel hatte und Weltmeister im Straßenvierer war. 300 000 Kilometer, hat er gerechnet, strampelte er zu den Erfolgen. Jetzt ist es zunächst aus damit. Nach 14 Jahren als Bundesfrauentrainer wurde er, inzwischen 50-jährig, ausgemustert. Er habe noch „Eisen im Feuer“ sagt er nach einem Jahr Pause, auch Bewerbungen im Ausland, aber nichts Definitives. So ist er Haushandwerker bei Fußballprofi Mc Kenna, seinem Schwiegersohn.

H.-J. Hartnick, Dr. H. Thamke, J. Rohde (v.r.n.l.)
Joachim Rohde hatte zum letzten „Sportmix“ Friedensfahrtsieger Hans-Joachim Hartnick und Energie-Arzt Dr. Hartmut Thamke zu Gast (v.r.n.l.). Seine neue Reihe „Reden mit Rohde“ widmet sich spannenden Biografien
Foto: S. Pönack
zurück...