aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Ihr Auftrag lautet Leben retten
DLRG-Stadtverband Cottbus sorgt für Sicherheit am und im Wasser

Cottbus (tr). Spektakulär war die Saison 2005 für die Mitglieder des Stadtverbandes Cottbus der Deutschen LebensRettungs-Gesellschaft (DLRG) eher nicht, berichtete diese Woche Öffentlichkeitsreferentin Monika Lehmann beim Sport-Mix im DoppelDeck: „Höhepunkt war der Einsatz bei einem Segelbootunfall bereits im Mai auf dem Spremberger Stausee“. Größere Zwischenfälle blieben aus, was auch auf die hervorragende Wachsamkeit der DLRG-Einsatzkräfte zurückzuführen ist. In dieser Saison waren 41 Rettungsschwimmer in 4 044 Stunden im Einsatz. 186 Mal wurde Erste Hilfe geleistet; 25 Mal kam es zu Boots- und Personenbergungen. In anderen Jahren wurden die ehrenamtlichen DLRG-Helfer fast rund um die Uhr gebraucht. Beispielsweise bei der Flut-
katastrophe an der Elbe anno 2002.
In diesem Jahr feierte der Stadtverband Cottbus der DLRG seinen 15. Geburtstag nach der Wiedergründung. Diese Organisation gab es bereits in den 20er und 30er Jahren, wurde aber zu DDR-Zeiten verboten, da sie große Unterstützung von der Wehrmacht erhielt. Seit jenem historischen 23. Mai 1990, dem „Wiedergründungstag“, halten der DLRG noch heute einige Gründungsmitglieder die Treue. Dazu zählen unter anderem der Vorsitzende des Stadtverbandes, Ulrich Mohaupt, sein Stellvertreter Klaus Reiter, Öffentlichkeitsreferentin Monika Lehmann sowie Hans-Waldi Hoch und Hartmut Schlomann. Darüber hinaus sind die Auszubildenden Gerda Elze und Elke Kilian sehr aktiv.
Der Stadtverband Cottbus zählt heute 182 Mitglieder, davon 60 Prozent Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Hauptaufgabe ist Leben retten am und im Wasser. Aber auch der Rettungssport kommt dabei nicht zu kurz. Pro Jahr bildet der DLRG-Stadtverband 25 Rettungsschwimmer aus. Und bringt darüber hinaus 40 Kindern und Jugendlichen im Jahr das Schwimmen bei.
Präsenz zeigen die Cottbuser Wasserlebensretter in erster Linie am Spremberger Stausee, nämlich am Westufer in Klein Döbbern. Im Cottbuser Freibad an der Sielower Straße sowie an den städtischen Badeseen steht die DLRG auf Abruf bereit. Die Cottbuser DLRG-Retter verrichten ihren Dienst auch an den deutschen Küsten. Beispielsweise im Ostseebad Binz. Dort ist die Aufwandsentschädigung vergleichsweise attraktiv.
Nachwuchs benötigt
Nachwuchs ist beim DLRG-Stadtverband Cottbus immer willkommen. Zur Zeit werden besonders Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren für die Arbeitsgemeinschaft „Junge Rettungsschwimmer“ gesucht. Das Training findet jeweils montags ab 18 Uhr im „Splash“ statt. Voraussetzung sind Grundkenntnisse im Schwimmen. Und der nächste Kurs im Rettungsschwimmen beginnt im Februar 2006. Anmeldungen nimmt Steffen Zernik unter Telefon 0355/712547 entgegen.

Cottbuser DLRG-Mitglieder

Bild oben: Stets auf der Wacht wie hier
an der Talsperre Spremberg sind die Cottbuser DLRG-Mitglieder. Jetzt, nach Saisonabschluss wird bereits das 24-Stunden-Schwimmen vorbereitet. Es findet am 17./18. Februar 2006 im „Splash“ statt.
Bild unten: Die Wasserrettung verfügt über ein eigenes Motorboot am Stausee


eigenes Motorboot
zurück...