aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Krone fürs Gutsentree
Neuer Eingang für Branitzer Park 2006 fertig

Cottbus-Branitz (GHZ). In dieser Woche wurde auf dem ehemaligen Kuh- und Pferdestall der Gutskönomie im Branitzer Park, in der einst auch der Gutsverwalter wohnte, die Richtkrone aufgesetzt. Hier entsteht bis zum großen Stadtjubilum mit der 850-Jahrfeier im Jahre 2006 ein völlig neuer Eingang für den Park des Gartenkünstlers Pückler. Der Bund und die Europäischen Union investieren hier rund 7 Millionen Euro.
Zumneuen Eingangsbereich mit einer Ausstellungshalle, in der das Leben und Wirken des Fürsten gezeigt werden soll, mit Ticketausgabe und Information, Sanitärbereich und Aufenthaltsmöglichkeiten, gehören auch neue Büros. Denn hierher wird nach der Fertigstellung auch die Verwaltung der Stiftung Fürst Pückler Museum, Park und Schloß Branitz umziehen, die derzeit noch in der Parkschmiede untergebracht ist.
Damit werden die Besucher, insbesondere Reisegruppen, künftig über die Kastanienallee auf die Rückseite des Parks geleitet.
Ein Parkplatz ist bereits fertiggestellt und auch der Ökonomieteich auf dem Hof konnte wiederbelebt werden.
Unterdessen geht die Schatzsuche auf dem 600 Hektar großen Areal weiter, mit Hilfe der Brandenburgischen Technischen Universität, wie Stiftungsdirektor Berthold Ettrich versicherte. Seine Vision, einen Kutsch- und Radweg bis zum Unesco-geschützten Park in Bad Muskau einzurichten, wird bis zum Stadtjubiläum allerdings nicht zu schaffen sein.

 
zurück...