aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

15 Kerzen für denRegenbogen
Puppenbühne feiert / Internetseite gesponsert

Cottbus (ha). Weit über 10 000 Kinder und Erwachsene zählt die Puppenbühne Regenbogen jedes Jahr. Mit bis zu fünf Puppenspielvorführungen pro Woche ist das Angebot nicht mehr wegzudenken aus Cottbus. „Die Kinder kommen bei uns erstmals mit dem Theater in Berührung“, erzählt die Leiterin Karin Heym, eine von drei Puppenspielerinnen. Zum Team gehört die Theaterpädagogin, die auch nach den Vorstellungen die Themen mit den Kindern verarbeitet. Neben den Puppentheater-Vorstellungen werden hier
zahlreiche Veranstaltungen organisiert, wie das 5. „Hände-Hoch“-Festival vom 21. bis 23. Oktober, den Kindertag, der schon wegen der großen Nachfrage auf zwei Tage ausgedehnt wird, Ferienaktionen mit Projektwochen oder die Nachwuchsgruppe „Regen- tropfen“, in der derzeit acht Kinder Puppen basteln, Stücke entwerfen, einüben und aufführen.
Das gesamte Angebot der pädagogischen Einrichtung kann jetzt auch im Internet unter www.puppenbuehne-regenbogen.de abgerufen werden. Der Webdesigner und „Regenbogen“-Fan Ulrich Tölzer hat die Seite zum Jubiläum gesponsert und pflegt sie auch in Zusammenarbeit mit der Puppenbühne.
Piratengeburtstag
Zum Angebot gehören auch Geburtstagsfeste, die je nach Wunsch als Themen gestaltet werden können, zum Beispiel nach Märchen wie „Dornröschen“, oder als Piratenfest. Das einstige Herrenhaus der Fabrikantenfamilie Stern mit dem riesigen Garten ist für jede Party geeignet. Weitere Infos unter (0355) 532023.


Ordentlich gepustet haben die Kinder, nachdem sie „Die Re-gentrude“ kennengelernt haben. Am 18. Juni, 15 Uhr, wird erstmals das Märchen „Zwerg Nase“ gezeigt Fotos: J.Ha.
zurück...