aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Beton-Kanu schwimmt
BTU-Konstrukteure starten jetzt in Heidelberg

Zum ersten Mal wurde ein Kanu aus Beton in der Spree erprobt. Joachim Rohde sprach mit Jörn Sauerland, Projektleiter Beton-Kanubau an der BTU Cottbus:
• Wie kam es zu der Idee,ein Betonkanu zu bauen?
J. Sauerland: Die Idee ist nicht neu. Der Bau der ersten modernen Betonkanus reicht in die Jahre 1968/69 zurück. Es kam in der USA in einer Konstruktion aus Feinbeton mit Maschendrahtbewehrung zur Welt. Ende der 70er Jahre griff der Bundesverband der deutschen Zementindustrie den Einfall auf. Die erste deutsche Beton-kanuregatta fand 1986 statt. Die BTU Cottbus tritt in Heidelberg zum ersten Mal an.
• Sollte nachgewiesen werden, das Beton schwimmen kann?
J. Sauerland: Ja, Beton schwimmt, wenn kreative Köpfe ihm die richtige Form verleihen. Außer der Form muß auch die Zusammensetzung des Betons stimmen.
• Wieviel Projektierungs- und Herstellungsstunden wurden aufgewandt bis heute?
J. Sauerland: Der Großteil des Teams hat den Schwerpunkt des Wintersemesters dem Projekt Betonkanu gewidmet. Es ist unmöglich, die Leistung des Teams in Stunden aufzurechnen.
• Waren Studenten verschiedener Fachrichtungen beteiligt?
J. Sauerland: Zum Team zählen 18 Studentendes Bauingenieurwesens. Sie kommen aus den Abteilungen Baustoffe, Konstruktion/Ausführung und Marketing/ Präsentation.
• Wie konnten sie den finanziellen Aufwand decken?
J. Sauerland: Das Geld kam komplett aus Spenden .
• Und wieviele Sponsoren gab es für den Schwimm-Beton?
J. Sauerland: Als Hauptsponsoren konnten wir O2 und Lastrada begeistern. Ein Großteil des Materials wurde durch lokale Unternehmen gesponsert. Die Anzahl der Sponsoren kann man nicht an einer Hand abzählen.
• Na, dann viel Glück für die Regatta und die Bewertung des Kanus am 17. und 18. Juni in Heidelberg.

spreevolution-Team

„spreevolution“-Partner Jörn Sauerland, Mario Steinhagen, Ulrich Weinmann und Michael Terne v.l.n.r.; Unten: Beton-Kanu-Stapellauf in der Spree
Fotos: Rohde

Beton-Kanu-Stapellauf
zurück...