aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Theater für 2 Jubiläen
Bettina Jahnke, Dr. René Serge Mund und Wieland Eschenburg am Theaterstammtisch

Cottbus (h.) Ein malerischer Spätsommer machte nun schon zum dritten Male in Folge eine romantische und höchst informative Spielplanpräsentation im Branitzer Park möglich. Wer noch mehr Information suchte, hatte zum Nachfragen Gelegenheit beim Künstlerstammtisch am Montag dieser Woche - ebenfalls begünstigt von Spätsommermilde auf der Terrasse am DoppelDeck.
Zusammen mit Bettina Jahnke, der neuen Oberspielleiterin Schauspiel, ließen sich Wieland Eschenburg, Vorstandssprecher der Brandenburgischen Kulturstiftung und zugleich persönlicher Referent des Intendanten, und Dr. René Serge Mund als geschäftsführender Direktor und Vorstand der Stiftung, auf Plauderein über Theaterabsichten ein.
Die sind geprägt von zwei Jubiläen: Zum einen bringt sich die Bühne merklich in das 850-Jahre-Cottbus-Thema ein, zum anderen rückt schon das 100-Jährige des Theaters in Sicht. Die Grünebaum-Stiftung will dafür „etwas ganz Besonderes“ mit 40 000 Euro (Preisgeld sonst 10 000) fördern. Befunden werden soll dazu im IV. Quartal diesen Jahres. Eschenburg zuckt die Achseln... ein Geheimnis noch.
Kein Geheimnis macht Bettina Jahnke, die schon früher in Cottbus engagiert war und nach sieben freischaffenden Jahren fest herkommt, aus ihrer Einstands-Inszenierung. Zum Schiller-Finale will sie einen „Don Carlos“ ganz klassisch inszenieren. Es gibt Szenenbeifall. Auf gute junge Schauspieler, die sie mitbringt, dürfen die Theaterfreunde gespannt sein. „Die Truppe schien mir leicht überaltert.“
Nicht gerade Beifall, doch aber Zustimmung fand Munds Ankündigung von Preiserhöhungen im Theater. Aber bis 2007 werde auch schroff gebaut: Neues Gestühl, neue Elektrik, Klimaanlage. Einschränkungen in der Bauzeit sind sicher, Interims-Spielorte gesucht.


Wieder zauberhaftes Ambiente zur Spielplanpräsentation 2005/06 im Branitzer Park und direkt am Schloss
zurück...