aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Treckerheld gesucht
Originelles Fest lockt nach Milkersdorf

Milkersdorf (tr). Am kommenden Sonnabend findet das traditionelle „Trecker-Hänger-Rückwärts-Schiebe-Fest“ statt. Veranstaltungsort ist ab 13 Uhr der Milkersdorfer Sportplatz. Bei diesem originellen Fest geht es darum, in möglichst kurzer Zeit mit einem Traktor einschließlich Hänger einen 15 bis 20 Meter langen, anspruchsvollen Parcours zu bewältigen. Den Traktor bringen die Starter selbst mit. Der Hänger wird von den Veranstaltern, der Milkersdorfer Jugend, gestellt. Es handelt sich um einen Zweiachser-Hänger, der rückwärts geschoben werden muß.
Jeder kann mitmachen
In diesem Jahr haben sich bislang Teilnehmer aus Krieschow, Kunersdorf, Wüstenhain und natürlich aus dem gastgebenden Dorf selbst angesagt.
Sebastian Lippert, Milkersdorfer Jugendchef, rechnet mit weit über 50 Teilnehmern und circa 300 Zuschauern. Bis 16. Juli, 13 Uhr, können sich Interessenten mit ihrem Traktor bei der Jugend anmelden. Und es lohnt sich! In diesem Jahr wird erstmals ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro ausgelobt. Doch damit nicht genug! Auf den Sieger wartet darüber hinaus ein attraktiver Wanderpokal. Titelverteidiger Manfred Nugel aus Milkersdorf ist der Titelverteidiger. Er wird auch in diesem Jahr wieder mit seinem „Deutz“ antreten. Daneben sind noch zahlreiche andere Traktoren zu bestaunen. Beispielsweise „Lamborgini“, „Zetor“, „RS 09“, eine original „Brocken Hexe“ sowie ein „Aktivist“. Es wird auch eine historische Traktorenschau geben.
Attraktiver Rahmen
Auch das Rahmenprogramm kann sich in Milkersdorf sehen lassen. Für die Kinder gibt es Ponyreiten. Außerdem werden die „Limberger Lindenmusikanten“ für beste Stimmung sorgen. Darüber hinaus soll der Meister im Bierfaßweitwurf ermittelt werden. Der Rekord für das (leere) 50-Liter-Faß bewegt sich um die 20 Meter. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Dabei soll auch ein Spanferkel gegrillt werden. Am Abend hat sich sogar eine Stripperin auf dem Sportplatz angekündigt. Da werden nicht nur die Motoren heiß laufen...
Es handelt sich bereits um das 9. Trecker-Hänger-Rückwärts-Schiebe-Fest. Es wurde 1996 von Ronny Schnarr, Ricardo Bohte und Marco Miiram ins Leben gerufen. Die Idee kam hervorragend an und wird seit dem jährlich durchgeführt. Im Vorjahr nahm sogar erstmals eine Frau an diesem originellen Fest teil.
Ein großes Dankeschön gehört den Sponsoren. Ohne sie wäre das Fest kaum möglich. Dazu gehören die Deutsche Vermögensberatung Detlef Lippert sowie die Tischlerei Bobogk.


Der Titelverteidiger des Vorjahres, Manfred Nugel, ist auch kommenden Sonnabend mit seinem „Deutz“ dabei.
Fotos: privat
zurück...