aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Frauenpower bei Galeria Kaufhof
Christine Rödiger löst Kai Dierks an der Kaufhausspitze ab / Cityhoffnungen

Cottbus (h). Zu den bewegendsten Eindrücken seiner Cottbus-Zeit habe das Erlebnis des 35jährigen Kaufhaus-Jubiläums gehört, erzählte Kai Dierks am Montag. Er verläßt Cottbus in Richtung Lüdenscheid/Westfalen, wo ihn eine neue berufliche Herausforderung erwartet und neues familiäres Glück: Das Töchterchen kommt zur Schule und freut sich zum Sommeranfang auf ein Schwesterchen.
Galeria ist Horten-Nachfolger und damit auch „konsument“-Erbe. Unter dieser Firmierung hatte das größte Cottbuser Kaufhaus als erster und prägender architektonischer Baustein des sozialistischen Cottbus-Zentrums Anfang Oktober 1968 eröffnet. Die Cottbuser haben das Haus in ihr Herz geschlossen und begreifen es als Teil ihrer eigenen Biographie. Viel davon durfte Dierks spüren, und seine Nachfolgerin wird sicher nach einiger Zeit aus eigener Ansicht ihren Antrittswunsch neu formulieren. „Die Reste der jüngsten DDR-Entwicklung sind hoffentlich bald Vergangenheit und machen einer City-Galerie Platz“, sagte sie bezogen auf den in der Tat beklagenswerten Zustand der Kaufhausumgebung. Der könnte sich schon bald ohne Zerstörung des Ensembles verbessern. Dierks, der Wortführer eines Riesen-ECE-Tempels und großflächiger Abrisse war, sagte scheidend: „Die Buchstaben ECE möchte ich am liebsten nie mehr in den Mund nehmen.“ Er sei dagegen überzeugt, „daß sich 2005 eine große Zahl von Unternehmen zusammenschließen werde für die City-Belebung. „Die Stadt wird diese Initiative annehmen, denn der Stadtmarketing-Expreß ist nicht mehr aufzuhalten.“
Mit Frauenpower will Christine Rödiger mit ihrem Team diesen Prozeß unterstützen. Galeria hat sich in jüngster Zeit vom alles bietenden „Generalisten“ zu einem Life Style Centrum entwickelt, das dem Einkäufer-Trend „zurück in die Stadt“ entgegenkommt.


Nach 35 Cottbus-Monaten gab Kai Dierks
den Staffelstab der Geschäftsführung im größten Cottbuser Kaufhaus an Christine Rödiger ab, die zuletzt Chefin eines Leipziger Galerie-Hauses war. Dierks wechselt nach Lüdenscheid in Westfalen
Foto: H.

zurück...