aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Schnelle Pfoten eilen zum Sieg
Deutschlands größtes reinrassiges Schlittenhunderennen im Spreewald

Burg (GHZ/tr). Am kommenden Wochenende (12./13.11.) findet auf den Burger Spreewaldwiesen das fünfte Schlittenhunderennen statt. Organisator ist der Happy Mush Germany e.V. Es handelt sich um das größte reinrassige Schlittenhunderennen in ganz Deutschland. Alle teilnehmenden Hunde verfügen über Zuchtpapiere, in denen ihnen von höchsten Zuchtverbänden die Reinrassigkeit bestätigt wurde. Circa 400 bis 500 dieser Schlittenhunde werden im Burger Spreewald erwartet.
Ein bis zwölf Hunde

Gestartet wird in verschiedenen Kategorien, beispielsweise als Läufer oder Fahrradfahrer mit nur einem Hund oder am Trainingswagen mit zwei bis acht Hunden. Das bislang größte Gespann, dass in Burg bislang an den Start ging, besaß zwölf Hundestärken. Höchstes Geschick ist erforderlich, denn die Burger Strecke hat es in sich. Zwar gibt es keine Berge, dennoch müssen viele Brücken und Fahrten entlang der Fließe gemeistert werden. Die Startzeiten erstrecken sich an beiden Tagen von 9.30 bis 14.30 Uhr.
Um den Sieger zu küren, werden die Laufzeiten von Sonnabend und Sonntag addiert. Am Sonnabend gibt es zusätzlich eine Mannschaftswertung. Das schnellste Team gewinnt einen schmucken Wanderpokal, der vom Burger Amtsdirektor Hans Gahler gesponsert wurde. Am Sonntag werden glitzernde Glaspokale vom Döberner Glaswerk vergeben. Diese werden wiederum von der Touristinformation Burg gesponsert.
Dank den Sponsoren
Der Happy Mush Germany e.V. bedankt sich ganz herzlich bei der Amtsverwaltung, der Touristinformation, allen Sponsoren und Helfern. Besonders erwähnt sei darüber hinaus die Förderung des Spree-Neiße-Kreises, der Euroregion und der EU. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Flächeneigentümer und Pächter an der Rennstrecke.
Rahmenprogramm
Während der Renntage können die Gäste mit den Schlittenhunden kuscheln und sie streicheln. Für ausreichend Speis´ und Trank ist gesorgt. Falls es regnen sollte, steht ein beheiztes Festzelt zur Verfügung. Darüber hinaus sind viele Verkäufer mit spreewaldtypischen Produkten vor Ort. Lassen Sie sich anstecken vom „Alaska-Flair“ im Spreewald!

Schlittenhunde
Die rund fünf Kilometer lange Strecke gilt als anspruchsvoll. Sie befindet sich nördlich von Burg-Dorf in Richtung Bismarckturm (rechte Seite).
zurück...