aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Mehr zeigen als Fußball und Gurken
EGC-Chef Zwania: Wirtschaftsförderung spielt sich im Hintergrund ab

Cottbus (gg). Vor knapp 12 Monaten nahm die EGC als stadteigene Wirtschaftsfördergesellschaft die Arbeit auf. Schnelle Ergebnisse hat Dr. Hartmut Zwania weder damals noch heute erwartet. Denn am Anfang stand für ihn und acht Mitarbeiter die Ernüchterung: Eine Umfrage des Fraunhofer Anwendungsinstituts an der BTU zeigte: In westdeutschen Ländern bringt niemand die Lausitz mit Energie oder Wissenschaft in Zusammenhang, nur mit Fußball und Gurken. Zu wenig für wirkliche Ansiedlungsargumente. Dennoch konnten Investoren vor allem im Callcenter-Bereich für die Stadt mit akzentfreier Aussprache inte-ressiert werden. „Natürlich wäre uns produzierendes Gewerbe lieber“, ging Zwania auf Fragen von Moderator Denis Kettlitz ein, aber der „Mitnahmeeffekt“ sei auch schon was. Leute kommen in Beschäftigung, andere Center könnten nachziehen. Woher aber produzierendes Gewerbe bekommen? wollte der Moderator wissen. „Wir haben zwei Unis - da liegen die Potentiale: Der Leichtbau rund ums Auto, Motoren und mehr. Direkt an die Lehrstühle muß man gehen, um die Macher zu finden und mehr zu bewegen.“
Über 10 000 Firmen in ganz Deutschland hat die EGC seit Februar - meist schriftlich - kontaktiert - 9 Prozent haben geantwortet. Jetzt wird abgearbeitet - Kontakte herstellen, Interesse abklopfen, hundertfach Niederlagen einstecken, um am Ende vielleicht dreimal zum Ziel zu kommen.
Standortvorteile seien schwer herauszuarbeiten angesichts flexiblerer Regelungen in Sachsen, beklagt Zwania. Vor allem die Kapitalbereitsstellung durch Banken laufe schleppend. Auch im einheimischem Gewerbe gebe es Investoren-Potential, aber hierfür bleibt die Zuständigkeit noch direkt im Rathaus selbst angesiedelt.
Daß mehr als nur Gurkengags aus der Lausitz kommen, dafür will die EGC jetzt Unternehmer als „Botschafter“ gewinnen. Am 16. Februar ist dazu die Auftaktveranstaltung. Mehr als 60 angeschriebene Cottbuser haben ihr Interesse bekundet.


Gast auf dem PolitPiano-Podium bei Denis Kettlitz war diese Woche EGC-Geschäftsführer Dr. Hartmut Zwania (l.) - allerdings, was Unternehmensansiedlungen betrifft, leider nicht mit allzu prall gefüllten Vertragsbüchern...


Florian Zahner bot Boogie am historischen Salonflügel
Fotos: Jens Haberland
zurück...