aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Jubeljahr hat jetzt begonnen
Postkutscher, Bier und Jubiläumsbuch zeigen Start des Cottbuser Geburtstagsjahres an

Cottbus (gg). Im 850. Jahr ihrer Ersterwähnung befindet sich die Stadt seit genau Donnerstag, denn das urkundlich belegte Datum ist für den 30. November verzeichnet. Diese Tatsache spiegelte sich in dieser Woche zahlreich in Aktivitäten: Genau zum 849. Stadtgeburtstag am Mittwoch trafen aus fünf Richtungen Postillione auf illustren Kutschgespannen an der Lindenpforte ein, um dem Cottbuser Amtskollegen die Ehre zu erweisen. Zum Anstoßen wurde das erste Faß von Kirchers Jubiläumsbier angestochen.
Stunden später am Donnerstag offerierten die Autoren Arielle und Siegfried Kohlschmidt das offizielle Buch „Cottbus 850“ zum Jubiläum im Heron-Buchhaus. In der ersten Verkaufswoche gingen bereits 1 000 bestellte Exemplare an künftige Leser. (Bestellformular S. 14)


Sechs Kaltblutpferde aus eigener Zucht zogen die Kutsche des Postillions aus Brück im Fläming. So wie er kamen weitere Amtskollegen aus Drebkau, Dabeln, Markleeberg und Potsdam am MIttwoch nach Cottbus kutschiert, um mit dem Cottbuser Postkutscher auf das Festjahr anzustoßen. Es hat bereits am 1. Dezember, dem Tag nach dem Ersterwähnungsdatum, offiziell begonnen. Pünktlich dazu ist jetzt auch das 320 Seiten starke, reich illustriert Jubiläumsbuch „Cottbus 850“ erschienen Foto: Jens Haberland
zurück...