aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

3. September: Tor auf für Musik & Museum
Stadtmuseum in der Bahnhofstraße lädt ein

Cottbus (h). Als Paul Werner, legendärer Oberbürgermeister der großen Cottbuser Wachstumsjahre, 1892 in sein Haus in der heute nach ihm benannten Straße zog, war der Blick aus dem Fenster noch frei fast bis zum Spremberger Turm. Nur halbrechts hämmerten schon die Setzmaschinen des Cottbuser Anzeigers. Die Druckerei ist heut Museum, im Hof wird gefeiert. Erstmals. Paul Werner hätte seine Freude daran, träte heraus und feierte mit. Denn das Fest ist geprägt von unternehmerischem Tatendrang und Lebenslust fleißiger Cottbuser Bürger. Auch die Politiker sind natürlich dabei, die Oberbürgermeisterin, Abgeordnete des Bundes, des Landes und auch die Kandidaten, die gewählt werden möchten. Alle zusammen feiern.
Die Original Spreewaldmusikanten sorgen für schwungvolle Musik zum Kaffee, Kunstpreisträger Hans Scheuerecker wird einen weiteren Cottbus-Krebs zum 850. Stadtjubiläum enthüllen, der Heimatverein veranstaltet eine Auktion, Fahrrad-Hübner mit Diamant-Technik eine zweite, abends singen die Dresdner Salondamen Lieder der 20-er, wie sie auch Paul Werner noch kannte: „Kann denn Liebe Sünde sein...“
Für Leckeres vom Grill, vom Spieß und aus der Feldküche sorgen die verstärkte DoppelDeck-Mannschaft und Partner des Festes. Derer gibt es viele, von der Sparkasse Spree-Neiße bis zum CB-Entertainment, Caravan-Krokor, VERDIE, Zweirad-Hübner, das Stadtfernsehen LTV, Cottbusverkehr, der Spreewaldhof Leipe, Druckzone und weitere Werbepartner dieser Zeitung. Der Eintritt zum Fest kostet 6 Euro, Jugendliche 4 Euro.

Bild: Die Dresdner Salondamen mögen’s klassisch-nostalgisch

Das Programm

15.00 Uhr
Auftakt mit Cottbus-Lied, Ballonaufstieg, Erbsenanlöffeln, Spreewaldfischer-Gruß, Wildschwein-Spießdrehen.

15.30 Uhr
Cottbuser Postkutscher und die Original Spreewaldmusikanten mit Karel Hulinski, Böhmen

16.00 Uhr
Krebs-Enthüllung: ein Original Scheuerecker zum 850. Cottbus-Jubiläum, gestiftet von der GRÜNEN Heimatzeitung

16.10 Uhr
weiter mit den Original Spreewaldmusikanten

17.00 Uhr
Auktion mit Siegfried Kohlschmidt: Cottbus-Raritäten unterm Hammer

17.00 Uhr
Caravan-Präsentation, Kinderschminken, Gläsernes Satzstudio des Extrablatts

19.00 Uhr
Dresdner Salondamen: „Kann denn Liebe Sünde sein...?“ Schlager der 20-er Jahre - klassisch-exclusiv dargeboten

20.00 Uhr
Lichtinszenierung von Thomas Brucksch: Verwandelte Wände

21.00 Uhr
„Mann ohne Hosen“ - Kunstpreisträger Hans Scheuerecker liest aus seinem Afrikanischen Tagebuch Lyrik zum Thema Liebe, begleitet vom Berliner Cellisten Tilmann Fürstenau

21.30 Uhr
„Abschiedsdisco“, ein DEFA-Film von Rolf Losanski im Freilichtkino mit original Landfilmtechnik. Die Filmhandlung spielt in der Lausitz

Bis Mitternacht
zum Genießen: Beste Weine, Bier vom Faß, Cocktails

zurück...