aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Voller Schein trotz halber Sonne!
Zwei Tage Oktoberfestprogramm rund ums KolkwitzCenter

Cottbus (gg). Da muss ja die Sonne verblassen - angesichts des Kolkwitzer Oktoberfestprogramms tut sie das prompt auch und zwar am 3. Oktober ab ca. halb elf für fast fünf Stunden. Allerdings nur teilweise und verpassen wird dabei niemand etwas, denn die Kolkwitzer Oberschule stellt die Schulfernrohre samt fachkundigem Erklärungslehrer Herrn Strauch auf dem Festplatz auf.
Damit ist die einzige nicht von Hand geplante Sensation unberechtigter Weise an den Anfang gestellt. Fakt ist: Das Programm bietet dutzende liebevoll vorbereitete Aktivitäten von Jugendarbeitern, Schulen, Vereinen und Kirche, die ganz ohne Himmelsphänomene leuchten werden. Und Thönes-Reisen fährt erstmals mit Zubringerbussen aus allen Ortsteilen zum KolkwitzCenter, das wieder den Mittelpunkt des 48-stündigen Treibens rund um den Tag der Deutschen Einheit bildet.
Damit ist klar: In diesem Jahr wurde viel Wert darauf gelegt, dass es ein Fest aller wird. Und der sportliche Faden, der die Ortsteile durchaus zusammen hält, zieht sich auch durchs Festprogramm mit Quadfahren vom neuen Hänchener Quadverein über das Ermitteln des Schützenkönigs an der Gaststätte zur Eisenbahn bis zum Volleyballturnier um den Oktoberfestpokal im Jugendclub.
Es ist das 12. Fest, seit es Bundestagsabgeordneter Jürgen Türk aus der Taufe hob. In Regie der Gemeindeverwaltung ist es stets größer und ausladender geworden. Margot Schulz, die im Kulturamt der Bürgermeisterei die Fäden in der Hand hält, stöhnt aber nicht wirklich. Denn Vereine und Sponsoren bringen sich immer gern mit ein. Deshalb ist ein Feiertag dazu gekommen: Schon am Sonnabend ab 11 Uhr startet der sportliche Teil, am Abend lädt Böhmische Musik zu deftigem Feiertags-Vorabend-Vergnügen ins KolkwitzCenter.
Hingehen ist ohnehin die schönste Pflicht des Jahres - da will niemand nur abseits stehen. Mitmachen ist Kür.

Fritz Handrow und Horst Volkmer
Zum 10-jährigen Großgemeinde-Jubiläum im letzten Jahr konnte Bürgermeister Fritz Handrow mit seinem Amtskollegen Horst Volkmer aus der Partnergemeinde Großmehring aus Bayern anstoßen - bei bestem bayerischem Oktoberfestwetter
Fotos: CGA-Archiv/Grube
zurück...