aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
„Bimmelchen“ überholte „Parki“ & Co.
Parkeisenbahn bekommt ein Jubiläums-Maskottchen - Heike liefert die Idee
Cottbus (h). Während das rollende Material der Parkeisenbahn ruht, werden zwischen Bahnhof Zoo und Friedenseiche in frosklirrender Kälte die morschen Gleise abgebaut; erneuerte Schwellen sollen die Parade der Feldbahnen Anfang Juni auf 600 Millimeter schmaler Spur schaukelfrei tragen. Das Fest zum 50. Geburtstag wird drei Tage dauern. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe hat diese Woche sein Kommen avisiert, Gäste aus Saporoshe hat Gabriele Kliesch als Vorsitzende des Fördervereins auf einem Ukraine-Trip (natürlich per Bahn) vor ein paar Tagen persönlich eingeladen, und auch Kindereisenbahn-Freunde aus Moskau und Budapest kommen gratulieren.
Antreffen werden sie hier in Cottbus das neue Maskottchen, das „Bimmelchen“ heißt. Gerade ensteht es lebensgroß als Überzieh-Puppe in einer theaterplasischen Werkstatt. Iin Kuschelformat soll „Bimmelchen“ bald in Kinderzimmern neben BuGa-Otti stehen.
Als Maskottchen-Schöpfer haben sich Parkbahn-Freunde aus der ganzen Niederlausitz nach einem Aufruf betätigt. Heike Herold aus Wolfshain bei Spremberg überzeugte die Jury mit ihrem Gleismännchen (siehe Abb.). Namensvorschläge gab es reichlich: Molly, Kelly, Rote Lore, Wölkchen, Rasender Waldemar, Krebsi, Branitzdampfer, ParCo, Parki und so weiter. Das Rennen machte aber ziemlich eindeutig nach Punkten „Bimmelchen“. „Wir glauben“, sagt Gabi Kliesch, „das ist der schönste Name für eine Parkbahn-Puppe zum Liebhaben.“ - Daß es der Bahn an Liebhabern nicht fehlt, zeigte die AGktien-Aktion im letzten Jahr, mit der die erste Dampflok des Jubiläums-Bähnles wieder in die Spur kam.
Und das sind die Gewinner der Maskottchen-Ausschreibung:
1. Heike Herold, Wolfshain
2. Elfrun Prahl, Do.-Kirchhain
3. Sandra Wetzig, Cottbus

Bis die Züge zur Jubiläumssaison angekuppelt werden, vergehen noch ein paar Wochen, doch „hinter den Bahnhofskulissen“ wird emsig auf den 50. Geburtstag hingearbeitet Foto: SAX


Maskottchen-Idee von Heike Herold aus Wolfshain: Gleismännchen mit Parkbaum am Pyramidenhut
zurück...