aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Reitfest: Erste Prüfung ging an Sielower Starter
Super Sport-Stimmung im Cottbuser Norden / Dieter Pumpa: „Anlage so schön wie noch nie“
Andreas Mehlisch gewann Prüfung der Euroregion
Cottbus (h). Bei optimalen Bedingungen hat das 34. Sielower Pfingstturnier gestern gleich mit einem Heimerfolg begonnen. Mit null Fehlern und bester Zeit ritt Andreas Mehlisch auf Randy-Fly der internationalen Konkurrenz davon und holte den Preis der Euroregion.
Turnierchef Dieter Pumpa hört jede Menge Komplimente. Hilmar Meyer, einer der Favoriten, der mit neuen Pferden angereist ist, sagte schon bei der Ankunft begeistert: „Selbst wenn ich nicht gewinne - hierher komme ich wieder.“ Pumpa: „Die Anlage ist so schön wie noch nie.“
Ein rühriger Verein hat sie seit Wochen präpariert und mit dem Bau einer Flutlichtanlage eine Premiere vorbereitet: Erstmals wird heute ab 21.30 Uhr eine Drei-Sterne-S-Prüfung bei Kunstlicht geritten. Anschließend findet der öffentliche Reiterball statt.
Sportlich liegen die Stangen hoch. Fünf S-Springen sind bis Sonntagnachmittag zu absolvieren, darunter der mit 10 000 Euro dotierte AfA-Preis und der 5 000 Euro schwere Große Preis der Sparkasse und BMW Wernecke. Ermittelt werden in Reit- und Springdisziplinen die Berlin-Brandenburgischen Landesmeister. Wirtschaftsminister
Ulrich Junghanns hat sich angesagt. Titelverteidiger Dietmar Stroehmer aus Neustadt-Dosse gilt als Top-Favorit.
Siegmar Stroehmer auf San Juan
Siegmar Stroehmer auf San Juan - hier am Wassergraben beim Vorjahres-Pfingstturnier in Sielow - holte den Landesmeistertitel nach Neustadt-Dosse. Holger Wulschner, aber auch der eben in Hamburg erfolgreiche André Thieme gelten als starke Konkurrenten, aber auch René Krautzig vom gastgebenden Verein will es wissen. Sielow lockt. zu einem spannenden, hochklassigen Turnier
Foto: Hnr.
zurück...