aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Der Bergbaukrimi live
„Mankell“ der Lausitz im Künstlerstammtisch
Cottbus (gg). In „Tödliches Wasser“ findet Komissar Bollhagen einen zerstückelten Bürgermeister, muß den Bundestagsabgeordneten Lupsch verhören und philosophiert mit seiner Freundin Mona. Bald explodiert die Kirche am Tagebaurand, und zum Schluß gibt es eine weitere Leiche.
Autor Matthias Körner siedelt seinen Lausitzer Krimi mitten im Leben an, hat Parallelen zu bekannten Persönlichkeiten gezogen und verschafft damit vor allem dem eingeweihten Lausitzer Leser viel Spaß an einem Bergbaukrimi. Körner läßt sich deshalb gern mit seinem schwedischen Schriftstellerkollegen Hanning Mankell vergleichen. Anders als er aber stellt er seiner Geschichte eine große Portion Humor bei. „Blut und Boden“ titelte unlängst die Zeitung mit den vier großen Buchstaben über sein Buch.
Am Montag, 20 Uhr, am Künstlerstammtisch im DoppelDeck wird weiter ermittelt mit preisgekrönten Musikern des Konservatoriums.
zurück...