aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Dissen feiert seit gestern
Ausstellung, sanierter Backofen und Superkokot / Der Spreewaldort erinnert an den 555. Jahrestag
der Ersterwähnung / Witajso k nam do Dešna!

Dissen-Striesow (GHZ). Im September 1449 wurde Dissen - heute Ortsteil der Gemeinde Dissen-Striesow im Amt Burg - in einem Text zu Erbangelegenheiten erstmals erwähnt. Der 555. Jahrestag dieser Kunde wird seit gestern gefeiert.
Im Heimatmuseum eröffnete die Ausstellung "Dissen wird 555 Jahre". Sie wurde von der Stiftung für das sorbische Volk gefördert. Als Festschmaus gab es Schwein vom Spieß, eine im "Wendischen Hof" die Festveranstaltung Geschichten aus der Dissener Vergangenheit präsentierte. Museum, Museumshof und der Hof des Gasthauses leuchtete festlich im Schein von Fackeln und Feuern.
Heute beginnt um 13 Uhr ein großes Fest, bei dem der sanierte historische Backofen eingeweiht wird - natürlich mit frischem Brot und Kuchen. Ein kleiner Festumzug durchs Dorf führt zum Sportplatz, wo der "Superkokot" geritten wird - das Hahnrupfen aller Erntekönige der umliegenden Dörfer. Der Traditionsverein Striesow führt eine Erntevesper vor. Also dann: Witajso k nam do Dešna! - Herzlich willkommen in Dissen!











zurück...