aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Vom Cottbuser Norden in die Landespolitik
Torsten Kaps will ohne Parteienmandat mit Sacharbeit in den Landtag / Grundstimmung verbessern
Cottbus (h). Altmarkthändler werde er wohl verärgert haben, denkt Torsten Kaps. „Aber daß dort jetzt Autos fahren dürfen und auf kürzestem Wege einen Parkfleck finden, bringt denen doch mehr, als die acht Parkplätze direkt auf dem Markt“, ist er überzeugt. Er war es, der mit ruhigem Vortrag in der letzten Stadtverordnetenversammlung einen konsensfähigen Vorschlag lancierte. Die Hektik zum heißen Altmarktthema legte sich, mit Stimmen aus allen Fraktionen war der Knoten gelöst. Nach rund einjährigem unsinnigen Feldversuch.
Torsten Kaps macht seine Arbeit in der AUB-Fraktion. Praktische Politik ist mit viel Aufwand verbunden; jetzt, findet er, stellen sich erste Erfolge ein. Jetzt, da die Landtagswahl naht und die Cottbuser AUB (Aktive Unabhängige Bürger) mit der landesweiten AUB (Allianz Unabhängiger Bürger) für einen besseren Landtag mobil macht. Sven Pautz, hier Fraktionsvorsitzender, ist gleichzeitig Spitzenkandidat der Landes-AUB-Liste und tritt im Cottbuser Süden an. Torsten Kaps will den Norden für sich gewinnen.
Der heutige Mitarbeiter im Sielower Landeszentrum Sportschießen ist geborener Cottbuser, aufgewachsen in Sandow. Mit 16 Jahren schickte ihn der Sportclub zum Schützenzentrum nach Suhl, wo er an der Sportschule das Abitur ablegte, um dann an der Leipziger Sport-Hochschule zu studieren. Bis heute ist er aktiver Sportschütze, hat dieser Tage einen deutschen Vizemeister-Titel in München zu verteidigen und trainiert den Nachwuchs.
Die Idee vom Politikmachen ohne Parteizugehörigkeit hat ihn schnell fasziniert. Obwohl: „Vor 1995, da habe ich CDU gewählt, wegen Kleinschmidt und der BuGa“, gibt er zu. Aber er sieht jetzt für Visionen keine Chance mit den Parteien, so wie sie sind. „Es gibt viele Leute hier in der Region, die wollen Cottbus voranbringen, ohne eigene Süppchen zu kochen“, sagt er und hofft auf viele Kontakte in den nächsten Wochen. Sein Nahziel: Alle Kraft für Investitionen in der Cottbuser City. Er weiß um den Kummer der Altmarkt- und anderen Händler und will ihnen helfen.

Als Waagegeborener (19.10.64) ist er
sportlich wie derzeit auch beruflich
Schütze. Treffsicherheit und die Neigung
und Fähigkeit zum Ausgleich scheinen
ihn zu charakterisieren. Torsten Kaps will
mit der AUB in den Landtag
zurück...