aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Als Ströbitz zum Himmel strebte
Niederlausitzer Kirchengeschichte kurios, provisorisch & dauerhaft
Niederlausitz (tr). Hoch hinaus wollten sie schon immer, die Ströbitzer: immerhin 40 Meter himmelwärts sollte sich schon der geplante Kirchturm erstrecken. Bereits im Frühherbst 1931 wurde in dem damaligen Dorf westlich von Cottbus das neue verklinkerte Gemeindehaus in der Hans-Sachs-Straße eingeweiht. Doch in Ströbitz sollte in den dreißiger Jahren eine große Kirche mit dem 40 Meter hohen Turm gebaut werden. Aufgrund des Zweiten Weltkrieges konnten diese Pläne nicht mehr realisiert werden, berichteten die Lausitzer Kirchenkenner und Heimatforscher Dora Liersch und Dr. Christian Lehm im Geschichtsstammtisch. In einer spannenden Gesprächsrunde verwiesen sie auf weitere Besonderheiten Lausitzer Kirchen. So klagte anno 1856 der Pfarrer der Schloßkirche, daß „Wasser hinter die Orgel liefe“. Seit vielen Jahrzehnten hat sich der Schwamm beharrlich in dieses Gotteshaus eingenistet. Auch Anfang der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts standen wieder Umbauarbeiten an. Der damalige Pfarrer Ekkehard Runge wollte unbedingt eine Toilette sowie eine Küche in die Kirche einbauen. Doch der Rat der Stadt versagte ihm dabei die Unterstützung. Daraufhin verschwand Runge für zwei Wochen „im Untergrund“. Erst nachdem die Stadtverwaltung nachgab, tauchte der pfiffige Pfarrer wieder auf und war zu Verhandlungen bereit.
Bereits 1962 wurde in Branitz ein Eisenbahnwaggon als Kirchenhaus „provisorisch“ eingeweiht. Im Laufe der Jahre erfolgten Um- und Anbauten, so daß dieser Waggon heute als solcher kaum mehr erkennbar ist. Auch die Kirchenmusiker spielten stets eine große Rolle. Das erste Konzert fand im November 1896 in der Oberkirche unter Musikdirektor Friedrich Graner statt. Damals wurden 500 Mark für den Bau der Lutherkirche gesammelt. Eine Fortsetzung der Lausitzer Kirchenhistorie folgt.

Dora Liersch und Dr. Christian Lehm vermittelten dem Publikum auf amüsante
und liebenswerte Weise Lausitzer Kirchenhistorie. Fortsetzung folgt
Foto: Torsten Richter
zurück...