aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
„Wir fechten mit unseren Fäusten“
Boxring 03 Cottbus e.V. nicht nur BC-Lieferant / Breitensport immens wichtig
Cottbus (tr). „Helmut, warum tust du dir das heute noch an“, wird Helmut Krüger, zweiter Vorsitzender und Cheftrainer des Boxrings 03 Cottbus e.V. oft gefragt. „Ich würde mir dumm und dämlich vorkommen, wenn ich es nicht tun würde“, lautet dann seine Antwort. So auch am Montag beim Sport-Mix im Presse-Café DoppelDeck. Schließlich ist in der Trainingsstätte in der Turnhalle in der Poznaner Straße „täglich was los“. Helmut Krüger erzählt mit leuchtenden Augen von seiner aktiven Boxzeit.

Tausende Zuschauer

Der damalige Verein, der 1963 von Senftenberg nach Cottbus umsiedelte, zog bei den Kämpfen tausende von Zuschauern in seinen Bann. Namen wie Kirsten, Kirsch oder Krause sorgten für prächtige Boxstimmung. Der 2003 gegründete Boxring will an diese Traditionen anknüpfen, besonders Kinder und Jugendliche an diese Sportart heranführen, erläutert Vereinsvorsitzender Klaus-Dieter Matschke. So gibt es vier Kooperationsvereinbarungen mit Schulen der Region, wo immer wieder Talente entdeckt werden. Ein Beispiel dafür ist Philipp Nsingi, der 2003 bei den Landesmeisterschaften in der Gewichtsklasse bis 34 Kilogramm den ersten Platz erkämpfte. Mit seinen elf Jahren absolvierte er bereits neun Kämpfe, wobei sieben gewonnen werden konnten. Das sind Ergebnisse, auf die auch der Boxclub (BC) Cottbus e.V. aufmerksam werden könnte.

Olympia-Hoffnungen

Die besten Boxring-Sportler werden zum BC delegiert, wo sich ihnen eine Karriere bis zum Olympiasieger eröffnen könnte. Ohnehin sieht der Boxring 03 im BC keinen Konkurrenten, da mehr Wert auf den Breitensport gelegt wird. Problematisch sind die Trainingsbedingungen, da die nur vier mal neun Meter umfassende Trainingshalle zu klein ist. Zudem droht die Ungewißheit der Hallenzukunft, da die dazugehörige Schule geschlossen werden soll. Im übrigen ist der Boxring 03 auch über jeden noch so kleinen Obolus für die Vereinsarbeit dankbar.

Lohnende Investitionen
Eine Investition, die lohnend ist, denn „wer durch die Boxschule geht, wird ein vernünftiger Kerl“, ist sich Andreas Krüger sicher. Der Polizist wünscht sich zudem eine nicht so immense Kommerzialisierung des Sports, da „Sport und Kommerz einfach nicht so recht zusammenpassen wollen.
Der nächste Kampf findet am 29. Mai ab 15 Uhr in der Turnhalle in der Poznaner Straße statt. Mannschaften aus den neuen Bundesländern werden unter der Gastgeberschaft des Boxringes 03 Cottbus etwa 20 Kämpfe absolvieren. Für Spannung ist also gesorgt, wenn, laut Cheftrainer Helmut Krüger, „wieder mit den Fäusten gefechtet wird“.

Rührige Boxfreunde waren diesmal
bei Moderator Joachim Rohde (r.) zu
Gast: Cheftrainer Helmut Krüger, Vereinsvorsitzender Klaus-Dieter Matschke, Landesmeister Phi-lipp Nsingi, Jugendwart Andreas Krüger, Schwergewichtsboxer Ingo Drabow und Pianist Georg Ständike vom Konservatorium
Foto: Richter
zurück...