aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Gewitter gehen heimwärts
Was sagen die Bauernregeln im August? / Gibt es einen schönen Herbst?
Niederlausitz (tr). Der August ist wohl der schönste Monat in den Wäldern der Lausitz: Die Heide zeigt sich in einer faszinierenden Farbenpracht in den verschiedensten Rosa- und Violettönen. Am eindrucksvollsten ist dieses Panorama in der Nähe von Nochten: früher hielt es dort die Kinder nicht mehr im Dorfe, wenn es sorbisch hieß „Wochozanska hola kwiso“, „die Nochtener Heide blüht“. Doch das Heidekraut läßt auch eine erste Vorschau auf den Winter zu. Wenn Calluna vulgaris bis in die Spitzen blüht, soll ein strenger, schneereicher Winter folgen. Nach bisherigen Beobachtungen ist dieses Phänomen nur teilweise zu beobachten. Auf einen kalten Winter deutet auch die Tatsache, daß es in der ersten Augustwoche in der Lausitz sehr heiß war „Fängt der August mit Hitze an, bleibt sehr lang die Schlittenbahn“.

Ein wichtiger Lostag war der 10. August: „Laurenzi gut, einen schönen Herbst verheißen tut“. An diesen Tag zeigte sich das Wetter sonnig, wenn auch mit einem böigem Ostwind unterlegt. Auch am vergangenen Sonntag war es großteils sonnig: „Maria Himmelfahrt Sonnenschein, bringt uns meist einen guten Wein“. „Guter Wein“ steht dabei für einen warmen, trockenen Herbst. Heute noch wird in der katholischen sorbischen Lausitz das Fest Maria Himmelfahrt gefeiert. An diesem Tage trifft man in den Wäldern manchmal ältere Frauen an, die dort Heilkräuter sammeln. Sie sollen an Maria Himmelfahrt über besondere Heilkräfte verfügen.

Wer jetzt in den Morgenstunden über Wiesen und Felder schreitet, wird meist taunaß. Der Tau ist ein Vorbote des kommenden Herbstes. So heißt es auch „Wer an St. Bartholomä (24. August) im Sommer in die Kirche geht, kommt im Herbst wieder heraus. Auch geht die zeit der Gewitter langsam dem Ende entgegen: An St. Bartholomai gehen die Wetter heim“. Genießen wir also einen wunderschönen Spätsommer mit all seinen Freuden: die blühende Heide, herrliche Dahlien und Astern, Pilze, Weinfeste...

In diesen Wochen blüht die Lausitzer Heide in ihren schönsten Farben. Wie hier bei Spremberg, siind ganze Landstriche rosa-violett überzogen. Doch neben diese Farbenpracht gesellt sich auch Wehmut: die Störche gehen jetzt auf ihre große Reise. Auf Wiedersehen im Frühjahr 2005
Foto: T. Richter
zurück...