aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Junge Cottbuser Streicher brillierten
in der Sängerstadt
Konservatorium Cottbus stellte ein Drittel der Teilnehmer des muiskalischen Regionalwettbewerbes /
29 Solisten und Gruppen bewiesen Landesformat
Cottbus/Finsterwalde (GHZ). Am Wochenende fand in der Sängerstadt Finsterwalde der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in neun Kategorien statt. 204 Schüler aus Schulen der Region, dem Konservatorium Cottbus und einiger Berliner Schulen nahmen daran teil. Mit 70 Schülern stellte das Konservatorium mehr als ein Drittel aller Teilnehmer, von denen 51 mit einem 1. Preis und einem „hervorragenden“ Prädikat den Wettbewerb absolvierten.
49 Delegierungen zum Landeswettbewerb, der Ende März in Cottbus stattfindet, wurden ausgesprochen, davon 29 an Solisten und Gruppen aus Cottbus. Besonders stark war die Cottbuser Dominanz in der Kategorie Streichinstrumente / Solo. Hier wurden neun von zwölf Delegierungen sowie die acht höchsten Bewertungen in Folge erreicht. Darüber hinaus wurden fünf Sonderpreise für höchste Bewertung in den Kategorien Holzblasinstrumente / Klavier (Julia Lindner/Magdalena Klemba); Streichinstrumente / Solo (Christiane Gehlsdorf - Cello), Vokal / Ensemble (Tim Enderling/Katrin Geisler); Gitarrre Ensemble (Danielle Bork, Anika Wetterau, Julia Balko, Markus Simros) sowie für die Teilnehmerin am Landeswettbewerb (Jo-Ann Scharkoff) erreicht.
zurück...