aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Hoffen auf Ebenbürtigkeit
Handwerker sehen Wechsel Sparkasse zu CMT bei ihrer Messe gelassen
Niederlausitz (tr). Am Sonnabend öffnet die 14. Handwerkerausstellung in der Messe ihre Pforten. Die 174 Aussteller, davon 74 direkt aus Cottbus, bilden einen neuen Rekord.
Zum ersten Mal wird die Handwerkermesse nicht von der Sparkasse Spree-Neiße, sondern von der Congress, Messe & Touristik GmbH (CMT) ausgerichtet. Die Übergabe an die CMT begründet Dirk Engler, Abteilungsleiter der Sparkasse, mit Kapazitätsgrenzen in der Marketingabteilung. Er zeigt sich erfreut, „daß ein erfolgreiches Produkt in Profihänden verbleibt“. Außerdem werden durch den Wechsel zur CMT „völlig neue Wege offen“. Damit wird insbesondere auf das wesentlich vergrößerte Einzugsgebiet verwiesen.
Mit etwas Wehmut blickt Guntram Bialas, Chef der Cottbuser Tischlerei Bialas, auf die „Sparkassenzeit“ zurück: „Es wäre schön, wenn die Sparkasse uns Aussteller weiter wohlwollend begleiten würde. Es ist schade, daß es die Sparkasse als Hausbank vieler kleiner Handwerksbetriebe nicht mehr macht“. Matthias Schulz, Firmenchef des Kolkwitzer Bauunternehmens Schäfer & Schulz GmbH, ist auf der Messe wieder am Gemeinschaftsstand des Kolkwitzer Handwerks vertreten. Er vermißt die Beratung, welche die Sparkasse den Ausstellern vor der Messe anbot. Matthias Schulz hofft auf „Ebenbürtigkeit zwischen Sparkasse und CMT“. Übrigens habe sich der Gemeinschaftsstand längst bewährt, „da ein
potentieller Bauherr die Chance hat, gleich die Subunternehmer kennenzulernen“.
Der Saspower Raumausstatter Lehnitzke beteiligt sich 2004 erstmals an der Handwerkerausstellung. Laut Chefin Andrea Lehnitzke „sieht’s ganz gut aus, wie die CMT die Messe aufzieht“.
zurück...