aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Den Sprung ins Wasser wagen
Ende März gibt die Existenzgründermesse „Impuls“ wertvolle Tipps
Cottbus (GHZ). Wer den Sprung in das kalte Wasser der Selbständigkeit wagen möchte, sollte sich zuvor intensiv beraten lassen. Gelegenheit dazu gibt es demnächst in Cottbus. Nächste Woche Freitag und Sonnabend findet in den Messehallen die Fachmesse „Impuls“ mit den Schwerpunkten Gründung, Unternehmenssicherung und Bildungsmarkt statt.

Für jeden was dabei

Die Impuls bietet auf über 3 000 Quadratmetern gut
strukturierte Angebote sowie ein Seminar und ein Workshop-Programm. Für den Mittelstand, Jungunternehmer und Jugendliche ist der regionale Charakter und Bezug von Wichtigkeit und durch die gute Erreichbarkeit der Interessenten geprägt. Über 100 Aussteller werden in diesem Jahr präsent sein.

Ausbildung vorn

Die Ausbildung ist nach wie vor das Schwerpunktthema. In diesem Segment präsentieren sich Schulen, Ausbildungsbetriebe und Einrichtungen. Es werden Berufsbilder vorgestellt, Anforderungen vermittelt und Tipps gegeben.

BTU informiert

Die BTU informiert über alle Studienrichtungen sowie über Kooperationen zwischen Hochschule und Wirtschaft. Zehn weitere Hochschulen geben umfangreiche Einblicke in ihre Lehrprogramme.

Gratis Fotos

Am Stand der AOK-Gesundheitskasse kann sich jeder Interessent kostenlos ablichten lassen und die Bilder als Bewerbungsfotos mitnehmen. Zudem kann man sich zu einem kostenfreien Bewerbungs-training einschreiben.
Auch die Bundeswehr ist auf der „Impuls“ vertreten. Erfahrenen Wehrdienstberater informieren über die Ausbildung in Heer, Luftwaffe, Marine und Sanitärdienst.
Die Bonner Austauschorganisation „Step In“ ist auch vor Ort. Sie vermittelt unter anderem Jobs in Australien.
Sämtliche Aussteller freuen sich auf ein interessiertes Publikum. Die Fachmesse versucht, gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten, neue „Impulse“ für den Arbeitsmarkt zu geben.
Die Impuls ist am 26. und 27. März jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt drei Euro, ermäßigt zwei Euro.

Die Messe „Impuls“ ist nur ein Mosaikstein bei der Suche nach einer beruflichen Perspektive. Fakt ist: Wer sich nicht selbst kümmert und Initiative zeigt, bleibt am Ende ohne Chance und Einkommen sitzen (kleines Foto) - und das ist ausgesprochen unschick, oder?
zurück...