aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Nun schlägt’s dreizehn
13. Karnavalsumzug am Sonntag / Heiße Vorbereitungsphase
Abschlußfete: Rosenmontag 7 Uhr im DoppelDeck mit Verlosung
Region (ha). Rund 90 Vereine, Clubs und Unternehmen aus ganz Brandenburg und darüber hinaus werden am Sonntag zum großen Umzug erwartet. Unter dem Motto „Nun schlägt’s dreizehn“ - gemäß dem 13. Umzug in Cottbus - werden den Besuchern rund 200 Bilder mit 4 000 Umzugsteilnehmern geboten.
Doch bis dahin schwitzen die Narren noch kräftig in den Garagen und Schneiderstübchen. Auch die Prinzenpaare sind ständig von einem Termin zum nächsten unterwegs: Heute Nachmittag ist das Kinder- und Senior-Prinzenpaar des Vereins Cottbuser Karneval (siehe Foto rechts) mit den beiden „AltCampern“ im Riedelstift unterwegs, um die Senioren närrisch anzustiften, auch in der Seniorenresidenz „Mühleninsel“ erklingt das „Helau!“, hier zeigt die Funkengarde ein halbstündiges Programm.

Promis eingeladen
Morgen Abend trifft sich dann die Prominenz im Elternhaus für die Lausitz. Bis jetzt haben weit über 70 Sponsoren, darunter auch Schirmherrin Dagmar Frederic, Oberbürgermeisterin Karin Rätzel, Kinder- und Jugend-Chefarzt am Karl-Thiem-Klinikum Dr. Thomas Erler und viele andere zugesagt. Leckeres serviert Spreewaldwirt Peter Franke.

Schwerer Aufbau
Vorher müssen jedoch über 30 Karnavalisten anpacken, um in der Stadthalle alles für die VCK-Show „Viel Stimmung und Rabatz - Mit dem VCK auf dem Campingplatz“ vorzubereiten. Denn diese Show bietet diesmal alles vom Hofstaat mit Campingzelt bis hin zum explodierenden Klo, das der Sitzungspräsident Wolfgang Ludwig (Foto: li.) zu lange besetzt hält...

Tenöre & Feuer
Als besonderer Höhepunkt werden die drei weltberühmten Tenöre in der Stadthalle erwartet, die auch am Sonntag im Umzug wieder zu erkennen sein werden. Mit ganz außergewöhnlichen Stimmen und Bewegungen sind sie zweifelsohne ein Schmaus für alle närrischen Sinne. Für die Session am Sonnabend ab 20 Uhr gibt es Freikarten von der GRÜNEN Heimatzeitung! (Lesen Sie unten im grüner Kasten!)

Das frühe Ende
Der Sonntag gehört ganz dem Zug der fröhlichen Leute. Zwischen Willy-Brandt-Straße in Sandow und Viehmarkt wird es von Jecken nur so wimmeln - sowohl auf der Straße als auch am Rande. Über 100 000 Besucher erwarten die Organisatoren.
Der Rosenmontag wird für echte Narren in diesem Jahr besonders hart. Denn ab 7 Uhr, noch vor dem Büro- und Schulbeginn, steigt im Presse-Café DoppelDeck in der WernerPASSAGE die große Pfannkuchen-Abschluß-Fete mit BB Radio 107.2.

Kostüme gewinnen!!!
111 Pfannkuchen von der Bäckerei Dreißig warten duftend auf die Gäste. Und da die beiden Prinzenpaare nie mit leeren Händen kommen, verlosen sie an die zahlenstärkste Truppe drei wertvolle Clownskostüme, die die Galeria Kaufhof gesponsert hat! BB Radio 107.2 moderiert die Show zusammen mit dem Ceremonienmeister, gleichzeitig werden Fotos vom Wochenende gezeigt!


Das Prinzenpaar Ines I. und Ralph I. sowie das Kinder-Prinzenpaar Celina I. und Steven I. haben in diesem Jahr ein dickes Programm zu absolvieren. Erst nach dem großen Rosenmontags-Abschluß am Montag früh ab 7 Uhr im Presse-Café DoppelDeck in der WernerPASSAGE mit großem Pfannkuchenessen und Kostüm-Verlosung kann der ganze Hofstaat durchatmen

Foto: VCK
zurück...