aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Herzlicher Reitergruß aus Gallinchen
Kommendes Wochenende findet das 9. Reit- und Springturnier des Cottbuser Vereins statt

Zu unserem 9. Reit- und Springturnier möchte ich Sie ,hier an der „ Kutzeburger Mühle", herzlich begrüßen.
Die Reiter, die vielen Helfer unseres Vereins, der Mühlenhof und die Gaststätte „An der Kutzburger Mühle" haben sich auf dieses Turnier gründlich vorbereitet. Wir freuen uns, viele Reiter mit ihren Pferden aus der Region zu unserem Turnier begrüßen zu können und wünschen ihnen allen „Hals- und Beinbruch“ sowie in den Wettbewerben beste Ergebnisse. Wir haben auch einige Schaubilder vorbereitet, die zwischen den Springen an beiden Tagen gezeigt werden. So sind Sport, Unterhalt- und Erholsames gut vereint. Der am Sonnabend stattfindende Reiterball wird ein unvergeßliches Erlebnis werden. Wir wünschen allen Aktiven mit ihren Pferden, unseren Besuchern und den fleißigen Helfern viel Spaß. Die Kutzeburger Mühle erwartet Sie !

Jutta Blaurock
l. Vorsitzende des RFV Cottbus
„An der Kutzeburger Mühle“ e. V.


Die Spannung steigt

Kinderreiter sind auch beim Turnier dabei

Auch für unseren Verein bedeutet das Turnier viel Vorbereitung, Organisation und die Hände vieler fleißiger Helfer.
Bei uns sind vor allem die Jüngsten bei der Reiterei mit besonderem Eifer dabei und wollen sich mit einem selbst erdachten und einstudierten Schaubild präsentieren. Die Arbeit mit den jüngsten Vereinsmitgliedern erfordert viel Zeit, Geduld und Ausdauer. Aber es ist eine große Freude, wenn man mit jedem Schritt den Erfolg sieht, wie junge Menschen liebevoll, vorsichtig, aber korrekt mit den Pferden umgehen.
Jeden Sonntag treffen sich Sophie Pannicke, Maria Homann, Hanna Mihar, Ina Schöfisch, Virgilia von Mohrstein und Yannik Busse, um auf den Ponys des Reitvereins zu zeigen, was sie schon alles können. Die Kinder sind immer mit Begeisterung bei der Sache und hoffen, dass ihre kleine Vorstellung bei unserem 9. Reit- und Springturnier den Zuschauern gefällt und freuen sich auf viele Besucher.
Schauen Sie einfach am 24. und 25. Juli bei uns, „ An der Kutzeburger Mühle" vorbei. Wir sagen Ihnen schon jetzt ein herzliches Willkommen!

Jaqueline von Mohrstein,
Übungsleiterin für Kinderreitsport

Wenn Pferde tanzen
Aus der „Hohen Schule“ der Pferdedressur

Neben den eher schnelleren Disziplinen, wie Springen und Geländeritt, gibt es noch eine weitere „Kunst" des Reitens: die hohe Schule der Dressur. Dabei werden die natürlichen Bewegungsabläufe des Pferdes genutzt, um sie „tanzen“ zu lassen. Auf einem 60 x 20 Meter großen Viereck vollführen Reiter und Pferd die schwierigsten Übungen, welche „Lektionen" genannt werden.
Hierfür wird absolute Konzentration benötigt. Schon im täglichen Training werden alle möglichen Lektionen immer wieder geübt. Wenn es dann soweit ist, werden sie zu einer vollständigen Aufgabe aneinander gereiht. Auf dem Turnier werden die Aufgaben den Richtern „vorgeritten“, welche diese dann unparteiisch mit den Noten von 1-10 bewerten. Ziel der Dressur ist es, die vollständige Harmonie zwischen Pferd und Reiter zu erreichen. Wenn das
annähernd glückt, bietet sich dem Zuschauer ein wundervolles Bild. Das Pferd bewegt sich im Einklang mit dem Reiter und schöne Figuren entstehen.
Auch ich werde versuchen, meine Pferde für Sie erfolgreich „tanzen“ zu lassen.

Franziska Riehmann
Mitglied im Reit- und Fahrverein


Wo Reiter speisen
Vielseitige Speisen stärken Reiter & Gäste

Das Restaurant „Zur Kutzeburger Mühle“ wird die Besucher auch dieses Jahr mit kleinen Speisen verwöhnen. Unsere Gäste werden am Turnierplatz mit verschiedenen Grillspezialitäten versorgt. Besucher können sich im hinteren Teil des Turnierplatzes am Kinderferienlager ein Plätzchen suchen. Während die Erwachsenen eine Tasse Kaffee und selbstgebackenen Kuchen aus dem Steinbackofen genießen, können Kinder am Ponyreiten teilnehmen oder anderen Aktivitäten nachgehen. Die Gäste haben die Möglichkeit, im Restaurant à la carte zu speisen und die hausgemachten Buttermilchplinse zu probieren. Wie auch in den Vorjahren, organisieren wir samstags einen Reiterball . Alle Besucher können ab 20 Uhr bis spät nachts in den nächsten Tumiertag tanzen. Das Team der Gaststätte freut sich auf Ihren Besuch.

Karen Below, Inhaberin


Bei diesen Jugendlichen und ihren Pferden steigt die Vorfreude immer stärker an: auch Jana Salewski mit „Highlight“, Nadine Kretzmer mit „Piccolo“, ihr Bruder Daniel mit „Arkado“ und Mandy Burkhardt mit „Bessy“ (v.r.n.l.) werden am Reit- und Springturnier an der Kutzeburger Mühle nächstes Wochenende teilnehmen. Dabei müssen die Spring-, Dressur- und Geländeprüfung abgelegt werden. Stets den Überblick über die Vorbereitungen hat auch Hundedame „Tscheka“
Fotos: Torsten Richter

An der Kutzeburger Mühle laden zahlreiche
Rastmöglichkeiten ein. Auch der berühmte
Spreeradwanderweg führt am Turnierort
vorbei. So kann auch die Anreise mit dem
Fahrrad zum Erlebnis werden:
„Vom Rad auf´s Roß“
zurück...