aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Fraktionen wollen baden
AUB & PDS diskutieren über Schwimmhalle
Cottbus (tr). Am Mittwoch trafen sich die Spitzen von PDS und AUB zu einem gemeinsamen Strategiegespräch. Dabei ging es um eine mögliche Zusammenarbeit zwischen beiden Fraktionen über Parteiinteressen hinweg. „Wir müssen uns darauf besinnen, endlich etwas für Cottbus zu tun“, sagte PDS-Vorsitzender Jürgen Siewert. AUB-Chef Sven Pautz ergänzte: „Wir wollen ausloten, inwiefern ein gemeinsamer Weg möglich ist“.
Konkret ging es in dem Gespräch auch um die Schwimmhalle. Im Bauausschuß wurde diese Woche eine Vorlage abgelehnt, in der zwar die Stadt unter Beteiligung eines privaten Investors ein neues Bad entstehen lassen will, jedoch der Standort offengelassen wurde. Siewert bezeichnete die Vorlage als „Vergewaltigung der Stadtverordneten“. Trotz der intensiven Tätigkeit der Arbeitsgruppe Schwimmhalle, die einen Standort an der Sielower Landstraße favorisiert, hält Oberbürgermeisterin Karin Rätzel am Standort Hegelstraße in Sachsendorf fest. Bis zum Stadtgeburtstag im November 2006 soll das Bad fertiggestellt sein. Sven Pautz bringt sein Unverständnis für die Haltung der Verwaltung auf den Punkt: „Wir werden Karin Rätzel fordern. Wenn sie sich nicht kontrollieren läßt, haben wir andere Möglichkeiten, Karin Rätzel in die Pflicht zu nehmen.
zurück...