aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH
Wenn alle Bäche und Brünnlein fließen
Gartenteiche und künstliche Wasserläufe bereichern Ihr Grundstück / Tipps vom Gartenprofi

Region (GHZ). Der Wunsch, Wasser nicht nur aus dem Schlauch zu zapfen, sondern zur Gartengestaltung einzusetzen, ist bei vielen Menschen vorhanden. Sehr beliebt sind dabei Gartenteiche und/oder kleine Bachläufe, Wasserfälle oder ähnliches. Was muß bei dem Bau eines „nasses Areals“ alles bedacht werden? Torsten RICHTER sprach mit Martin Max, Inhaber des Garten- und Landschaftsbaubetriebes Max in Cottbus-Merzdorf.

• Welche Varianten gibt es für Wasser im Garten?
M. MAX: Wichtigstes Augenmerk sind die Möglichkeiten und Grenzen. Wie groß ist der Garten? Was gefällt und paßt zum Stil des Gartens? Mit fachkundiger Unterstützung und fachgerechter Ausführung sowie Pflege kann der „Traumgarten mit Wasseranschluß“ Wirklichkeit werden.

• Wo erscheint Wasser im Garten besonders reizvoll?

M. MAX: Ein großes Gartenareal erlaubt die großzügige Verwendung von Wasser als gestaltendes Element durch die Anlage eines Teiches oder eines Bachlaufes. Zwar kann der deutsche Durchschnittsgarten nur Flächen zwischen 100 und 300 Quadratmetern vorweisen, doch soll es in deutschen Gärten schon über vier Millionen Gartenteiche geben. Der Trend zum eigenen Teich ist nach wie vor ungebrochen. Machbar ist vieles, wenn man weiß, wie. Daher empfiehlt es sich, vom Aushub über die Bepflanzung bis zur ganzjährigen Pflege die Dienste eines Landschaftsgärtners in Anspruch zu nehmen.

• Warum raten Sie, den Teich in professionelle Hände zu legen?
M. MAX: Nur ein Fachmann kann umfassend bei den Fragen nach dem richtigen Standort, der Größe und Tiefe, der Form, der Abdichtung und der Pflanzenauswahl beraten. Zudem müssen meist Wasseranschlüsse verlegt und frostfreie Pumpen installiert werden.

• Welche Pflegemaßnahmen sind am und im Teich unabdingbar?
M. MAX: Zwar benötigen fachkundig angelegte Wasseranlagen nur wenig Pflege, allerdings sollten abgestorbene Pflanzenteile und Laub zum Winter hin entfernt und während der Vegetationszeit die Pflanzen ausgedünnt werden.

• Was ist bei der Anlage eines Brunnens zu beachten?
M. MAX: Vor der Installation wird geprüft, ob das Wasser für die Verwendung im Garten nutzbar ist. Ein Fachmann wird dabei nicht nur für den Einbau einer Pumpe sorgen, sondern auch darauf achten, daß der Brunnenbelag rutschfest ist.

• Danke für das Gespräch


Ein vom Fachmann professionell angelegter Teich erfreut seine Besitzer über viele Jahre. Auf dem Bild sehen Sie einen wunderschönen Teich in Kahren, gebaut von der Garten- und Landschaftsbaufirma Michael Max aus Merzdorf
Foto: Torsten Richter
zurück...